Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mit Schwung ins Jubiläumsjahr: Sportfreunde wählten neuen Vorstand – Michael Tiefenbach neuer Vorsitzender

Bei der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Romrod 03 standen die Wahlen eines neuen Vorstands im Mittelpunkt. Bereits im Vorfeld hatten einige Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt.

Der amtierende 1. Vorsitzende Stefan Nowack eröffnete die Versammlung und bat zunächst die 45 anwesenden Mitglieder, sich zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern aus dem vergangenen Jahr zu gedenken. Nowack erinnerte vor allem an die Verdienste von Fred Stieler, der den Verein mit seinen Geschicken um den Radsport und der Ballsportgruppe besonders geprägt hat. Bürgermeister Hauke Schmehl überbrachte die Grüße des Magistrats und animierte die Anwesenden zum Engagement und Ehrenamt im Verein: „Vereine sind essentiell für unser Ortsbild und Ortsleben“.

Nach Corona wieder zurück „in den altem Rhythmus“

Stefan Nowack berichtete über die Vorstands- und Vereinstätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Wegen Corona hätten die Sportfreunde verhalten ins Jahr starten müssen, aber mit der 825-Jahrfeier der Stadt Romrod sei man wieder zurück „in den altem Rhythmus“ gekommen. Jugendturniere, Kinderfasching, Weihnachtsmarkt und Antriftlauf standen etwa auf dem Program. Mit einer Auswertung der Altersstruktur im Verein ging Nowack auf die ausbaufähigen Jahrgänge ein, für die man das Angebot verstärken müsse. Aktuell listet der Verein 332 Mitglieder. Nowack bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und den vielen Helfern für ihren Einsatz.

Im Anschluss an die Ausführungen des Vorsitzenden stellte Rechner Markus Schmidt die Zahlen aus dem Finanzjahr 2022 vor. Dieser schloss mit einem großen Gewinn ab, da man im vergangenen Jahr eine stattliche, anonyme Spende in Empfang nehmen konnte. Die Kassenprüfer Clemens Rupp und Stefan Bing belegten Schmidt eine exzellente Kassenführung. Die Versammlung ging dem Antrag der Kassenprüfer nach und entlastete Rechner und Vorstand.

Aus den Abteilungen: Kinderturnen, Gymnastik, Fußball, Laufen & Theater

Die Berichte der Abteilungs- und Übungsleiter folgten. Als erstes berichteten Anna Steuernagel und Romina Rehnelt vom Kinderturnen, an dem Kinder bis zum 1. Schuljahr teilnehmen. Im Schnitt kommen 14 Kinder pro Übungsstunde. In den „kreativen Übungsstunden“ wurden Motto-Nachmittage wie etwa Jahreszeiten, Ostern oder Fasching durchgeführt. In den Ferien wurde unter anderem der Spielplatz genutzt, wenn die Sporthalle nicht zur Verfügung stand. Besonders schön sei gewesen, dass fünf Kinder beim Antriftlauf teilgenommen hätten. Erwin Norwig würdigte das Kinderturnen, was es nun schon seit 42 Jahren kontinuierlich gäbe und eine wichtige Basis für den Verein sei. Tatjana Schuh berichtete anschließend vom Eltern-Kind-Turnen, wo bis zu 25 Kinder mit ihren Eltern teilnehmen. Die Gruppe wachse stetig.

Waltraut Schmidt berichtete danach für die Gymnastikgruppe, die sich immer mittwochs im Bürgerhaus zur Übungsstunde trifft. Die Gymnastik tue allen Teilnehmerinnen gut und sei „eine wichtige Konstante“. Stefan Nowack dankte den Gymnastik-Damen dafür, dass sie seit vielen Jahren Kuchen für Veranstaltungen backen.

Dennis Heller berichtete ausführlich aus dem Jugendfußball. Man sei bereits im fünften Jahr in der „JSG Oberes Ohmtal“. Heller bemängelt die Bereitschaft mancher Eltern, ihre Kinder bei deren Hobby richtig zu unterstützen. So habe man leider vor drei Wochen die A-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb abmelden müssen. Positiv hob er hervor, dass die Sportfreunde drei neue, jugendliche Schiedsrichter hätten und dass sich drei Betreuer mit der Kindertrainerlizenz fortbilden.

Sabine Seim berichtete vom Antriftlauf und den Aktivitäten der Laufabteilung – die Teilnehmer wären weniger geworden, man wolle aber natürlich weitermachen. Weiter berichtete sie von der Theatergruppe, die das Stück „Saustall im Amtsgericht“ am 21. und 22. April 2023 im Bürgerhaus aufführt. Die Sportfreunde unterstützen hierbei bei der Verköstigung der Gäste.

Fabian Musch beendete die Runde mit einem Bericht zum Seniorenfußball. Im vergangenen Jahr konnte lediglich die Runde noch zu Ende gespielt werden, danach standen nicht mehr ausreichend aktive Spieler zur Verfügung. So musste man den Spielbetrieb der SG Romrod/Zell endgültig einstellen. Er ging abschließend auf die Alten Herren ein und überbrachte Grüße vom Ansprechpartner Sven König. Die Gruppe versuche sich weiter regelmäßig zum Training zu treffen und verlegt das Training bei besseren Temperaturen wieder von der Halle auf den Sportplatz.

Ehrungen treuer Mitglieder

Für ihre Treue zu den Sportfreunden wurden im Anschluss geehrt:

  • Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Manuela Becker, Wilhelm Becker, Wilhelm II Becker, Laura Koch, Chantal Kutzschbach, Yves Kutzschbach, Cliff Kutzschbach, Evelyn Kutzschbach, Hannah Nowack, Leonie Nowack, Christel Richtberg, Birgit Richtberg, Henrike Rupp
  • Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Erna Bing, Caroline Bing, Peter Rahm, Wolfgang Stein
  • Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Werner Osenbrügge, Wolfgang Trebert
  • Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Wilfried Rühl

Michael Tiefenbach neuer Vorsitzender der Sportfreunde

In diesem Jahr stand die Wahl des gesamten Vorstands an. Da im Vorfeld viele Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt hatten, wurden neue Vorstandsmitglieder gesucht. Vor der Wahl erhielten diese die Möglichkeit, sich der Versammlung vorzustellen. Hierbei ergriff Michael Tiefenbach das Wort und stellte sich und weitere Personen vor. Unter der Wahlleitung von Hauke Schmehl wurden folgende Mitglieder in die Ämter gewählt:

  • 1. Vorsitzender: Michael Tiefenbach
  • 2. Vorsitzender: Alexander Hertel
  • Rechnerin: Katja Strebert
  • Schriftführer: Fabian Musch
  • Beisitzer: Anja Lemcke, Thomas Trebert, Sebastian Strebert
  • Stefan Bing schied als Kassenprüfer aus. Dafür wurde als zweiter Kassenprüfer neben Clemens Rupp Henning Fischer einstimmig für 2 Jahre gewählt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ dankte Erwin Norwig den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement mit persönlichen Worten und wünschte dem neu gewählten Vorstand ein glückliches Händchen.

Larissa Kaul und Christian Schmidt wurden in Abwesenheit kurz vorgestellt, da sie ab September als Übungsleiter im Bereich Fitness verschiedene Kurse anbieten wollen. So wird sich der Verein noch breiter aufzustellen.

90 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit mit “standing ovations” verabschiedet

Fabian Musch dankte seinen scheidenden Vorstandskollegen Stefan Nowack, Henning Fischer, Markus Schmidt, Maria Hoyer, Ute Heller und Evy Kutzschbach mit einem Präsentkorb und würdigte deren ehrenamtliches Engagement: 90 Jahre Vorstandsarbeit entfielen auf die sechs ehemaligen Vorstandsmitglieder. Die Versammlung würdigte das mit „standing ovations“.

Der neu gewählte Vorsitzende, Michael Tiefenbach, beendete im Anschluss die offizielle Sitzung und lud alle anwesenden zum gemeinsamen Abendessen ein.

Zurück zum Anfang