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Da die Stadtverordnetenversammlung unmöglich alle Vorlagen und Anträge in allen Einzelheiten im Plenum beraten kann, bildet sie zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse Ausschüsse, wobei sie Aufgaben, Zahl, Mitgliederzahl und Besetzung dieser Ausschüsse bestimmt. Gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich die Bildung eines Finanzausschusses. Die Ausschüsse spiegeln in ihrer Zusammensetzung die Mehrheitsverhältnisse in der Stadtverordnetenversammlung wider.

In Romrod gibt es zur Zeit folgende Ausschüsse:

Haupt- und Finanzausschuss (HFA) Bau- und Umweltausschuss (BUA)

Alle Anträge und Vorlagen, die zur Beschlussfassung in der Stadtverordnetenversammlung anstehen, werden vorher im jeweiligen Fachausschuss beraten. Diese Beratungen können aufgrund der geringeren Mitgliederzahl der Ausschüsse wesentlich intensiver erfolgen als in der Stadtverordnetenversammlung. Die Ausschüsse sprechen dann als Ergebnis ihrer Beratungen Empfehlungen an die Stadtverordnetenversammlung aus.

Die Stadtverordnetenversammlung kann auch bestimmte Aufgaben zur endgültigen Beschlussfassung an einen Ausschuss übertragen. Aus genommen sind jedoch wichtige Angelegenheiten, wie z. B. Wahlen

Die Ausschüsse tagen wie die Stadtverordnetenversammlung grundsätzlich öffentlich mit Ausnahme vertraulich zu behandelnder Angelegenheiten. Zeit und Ort der Ausschusssitzungen werden mit amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht. Die Protokolle der Ausschusssitzungen können Sie hier einsehen.

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