Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die sogenannten Direktwahlen müssen immer dann stattfinden, wenn die Amtszeit des jeweiligen Bürgermeisters abläuft. Sie finden daher nicht an einem landeseinheitlichen Termin statt, werden aber häufig mit einer überregionalen Wahl zusammengefasst; den Wahltag und den Termin einer möglichen Stichwahl bestimmt die jeweilige Vertretungskörperschaft. Bürgermeister werden in Hessen für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt.
Direktwahlen werden im Wesentlichen nach denselben Vorschriften wie die allgemeinen Kommunalwahlen durchgeführt.
Es handelt sich allerdings immer um eine Mehrheitswahl, bei der jede und jeder Wahlberechtigte nur eine Stimme hat. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhält. Eine Stichwahl findet zwischen dem zweiten und vierten Sonntag nach der Hauptwahl unter den beiden erfolgreichsten Bewerberinnen und Bewerbern statt, wenn die erforderliche Mehrheit nicht erreicht worden ist.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen in Romrod:

Bürgermeisterwahl 28.11.2021 – Stadt Romrod (ekom21cdn.de)

Bürgermeisterwahl – Kommunalwahlen 2016 in der Stadt Romrod – Gesamtergebnis (ekom21cdn.de)

 

 

Zurück zum Anfang