Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

MPS-Kinder verabschiedeten sich mit “gesundem Frühstück” in die Osterferien

Gesundes Frühstück an der MPS Osterferien 2023 - 02

Von Brigitte Schepp

Am letzten Schultag vor den Osterferien kamen alle Kinder der Mittelpunktschule Romrod, unabhängig ihres „normalen“ Stundenplans, bereits um 8 Uhr in die Romröder Grundschule. Dort wurden sie bereits von ihren Klassenlehrerinnen erwartet, denn es war wieder einmal Zeit für das „gesunde Frühstück“. Dieses findet mittlerweile traditionell am jeweils letzten Schultag vor den Osterferien sowie den Herbstferien statt.

Während das Kollegium die Verpflegung im Herbst mit den Schwerpunkten vollwertig, regional, biologisch und nachhaltig organisierte, brachten diesmal die Kinder ihre Ideen ein – und auch (fast) alle Bestandteile des Frühstücks selbst mit. Besonders schön war es zu sehen, dass auch die Kinder und ihre Eltern bereits auf regionale und nachhaltige Produkte achten. So gab es selbstgemachte Marmeladen, Kräuterquarks, Dips, Obst, Gemüse und sogar ein selbstgebackenes Knäckebrot. Die Eier kamen in manchen Klassen von den eigenen Hühnern, die Haferflocken für das Müsli waren biologisch angebaut und in der eigenen Mühle gequetscht. Bei dieser Auswahl blieben Wurst und Käse sogar eher die Ausnahme auf dem Frühstücksteller. Neben Milch gab’s auch Fruchtsaft oder Tee.

So entstand in jedem Klassenraum ein reichhaltiges Buffet, an dem wirklich alle Schüler das Richtige finden konnten – und jeder weiß: An einem großen Tisch und beim gemeinsamen Essen schmeckt alles gleich noch viel besser! Einen schöneren Start in die Osterferien kann man sich also kaum vorstellen!

Zurück zum Anfang