Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

JHV der Sportschützen Ober-Breidenbach: Teil-Neuwahlen des Vorstandes, sportliche Erfolge & Ehrungen

JHV Schützenverein Ober-Breidenbach 2023 - Neuer Vorstand

Von Daniela Boppert & Florian Kuhl

Traditionsgemäß führte der Schützenverein Ober-Breidenbach seine Jahreshauptversammlung „zwischen den Jahren“ durch. Die Resonanz war sehr erfreulich: Über 50 Mitglieder, Jung und Alt, kamen zur JHV. Das zeigt auch, dass das Zusammentreffen für „Altersschützen“ und Jugendliche gleichermaßen von Bedeutung ist. Ebenfalls ganz traditionell gab es für die Vereinsmitglieder am Abend leckeres Essen – Rippchen mit Kraut.

Viele sportliche Highlights

Der Vorstand berichtete über das vergangene Vereins- und Sportjahr. Bedauerlicherweise ist die Jugendarbeit im Verein etwas rückläufig geworden. In 2024 soll jedoch das Jugendtraining wieder angekurbelt werden.

Sehr erfolgreich war der Verein mit seinen aktiven Mitgliedern bei den Bezirksmeisterschaften (50 Starts), den Landesmeisterschaften (38 Starts) und auf der Deutschen Meisterschaft in München (4 Starts). Nicht nur die Teilnahme war ein Erfolg, sondern auch die damit verbunden Erstplatzierungen. Auf der Bezirksmeisterschaft konnten 28 Podiumsplätze erreicht werden. Auf der Landesmeisterschaft in Frankfurt war der zweite Platz beim Team „Mixed “ von Vanessa und Andre Hoyer mit der Luftpistole ein großer Erfolg. Die beiden durften zusammen mit Janina Kister und ihrem Luftgewehr den Schützenverein auch auf der Deutschen Meisterschaft in München vertreten.

In der aktiven Wettkampfrunde des Schützenbezirks Vogelsberg konnte mit sechs Mannschaften in verschiedenen Disziplinen teilgenommen werden.

Die Wettkämpfe wurden mit dem Luftgewehr, der Luftpistole sowie mit der Sportpistole und in der Großkaliberrunde ausgetragen. Am Wilfried-Becker-Pokalschießen des Schützenbezirks wurde ebenfalls teilgenommen.

Auch das traditionelle Königsschießen wurde erneut durchgeführt. Schützenkönig wurde Lutz Haber. Dieser bekam die Königskette noch am selben Abend vom amtierenden Schützenkönig Nikolaj Lungan überreicht.

JHV Schützenverein Ober-Breidenbach 2023 - HSV Ehrungen
Ehrungen für langjährige sportliche Aktivität im Sportschießen (Hessischer Schützenverband): Evelyn Martin, Romina Rehnelt, Janina Kister, Richard Schnell, Daniela Schäfer, Matthias Bittner, Oliver Euler, Elisa Ising, FLorian Kuhl, Andreas Becker, Ingmar Kraußmüller.

Teilneuwahl des Vorstands

Damit bei einer anstehenden Wahl des Vorstandes im unglücklichsten Fall nicht der ganze Vorstand neu gewählt wird, sondern immer noch „alte“ Vorstandsmitglieder die Neuen „anlernen“ können, gibt es im Schützenverein Ober-Breidenbach nur eine Teilneuwahl. Diese stand diesmal auf der Tagesordnung. Der Posten des Rechners, welchen Klaus Schäfer zuvor besetzte, wurde durch Jury Braun neu besetzt. Neue Stellvertreterin für das Amt ist Vanessa Hoyer. Als Jugendwart wurde Ralf Kober, gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Romina Rehnelt, bestätigt. Außerdem konnten Otmar Martin und Sebastian Schäfer als Beisitzer wiedergewählt werden.

JHV Schützenverein Ober-Breidenbach 2023 - DSB Ehrungen
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Deutschen Schützenbund: Ingmar Kraußmüller, Elisa Ising, Janina Kister, Matthias Bittner, Dieter Welker, Dietmar Schmehl, Carsten Well, Florian Kuhl, Ralf Kober.

Verein auch im 100sten Jahr gut aufgestellt

Nach der Modernisierung des Luftgewehrstandes sieht sich der Verein finanziell immer noch gut aufgestellt. Die Umbauarbeiten sind allesamt abgeschlossen, die letzten Fördermittel  beantragt.

Die 100-Jahrfeier des Vereins und die dazu erstellte Vereinschronik waren ein voller Erfolg. Die aufwändige und detaillierte Chronik kann weiterhin über den Vorstand erworben werden.

In der Planung für  2024 gibt es wieder ein Schützenfest. Die Details dazu werden im Januar geklärt.

Ortsvorsteherin Ulrike Geisel überbrachte am Abend die Grüße vom Ortsbeirat und von der Stadt Romrod.

JHV Schützenverein Ober-Breidenbach 2023 - Bezirksmeister Ehrungen
Ehrungen für sportliche Erfolge auf den Bezirksmeisterschaften: Richard Schnell, Florian Kuhl, Vanessa Hoyer, Bastian Wehr, Andre Hoyer, Janina Kister, Daniela Schäfer, Ingmar Kraußmüller.

Ehrungen mit besonderem Dankeschön an Klaus Schäfer

Abschließend führte Ingmar Kraußmüller die Ehrungen der Vereinsmitglieder durch. Die gewonnenen Bezirksmeistertitel wurden ebenso geehrt wie die Ehrungen durch den Hessischen Schützenverband und des Deutschen Schützenbundes. Außerdem bedankte sich Kraußmüller im Namen des Vereins für das erbrachte Engagement zum Gelingen sämtlicher Vereinsaktivitäten. Ein großes Dankeschön gab es für Klaus Schäfer – für sein großes Engagement rund um die Erneuerung des Luftgewehrstandes, die Entstehung der Chronik und die ehrenamtliche Arbeit als Rechner in den vergangenen 18 Jahren.

Foto oben: Der teilgewählte Vorstand der Sportschützen: Jurij Braun (Rechner, neu); Romina Rehnelt (stellv. Jugendwartin, Wiederwahl); Florian Kuhl, Vanessa Hoyer (stellv. Rechnerin, neu); Otmar Martin (Beisitzer, Wiederwahl); Ingmar Kraußmüller.

Zurück zum Anfang