Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schützenverein 1923 Ober-Breidenbach e.V.

Jugendarbeit Schützenverein OBB

Geschichtliches

Über die Ursprünge des Vereins ist bekannt, dass in 1923 der Kriegerverein Ober-Breidenbach in den Klein Kaliber Schützenverein Ober Breidenbach umbenannt und damit die Grundlage für die sportliche Ausrichtung geschaffen wurde. Alle Unterlagen, von der Gründung 1923 bis zur Reaktivierung 1953, sind in den Kriegswirren verloren gegangen

Bis in die Anfänge der 1980er Jahre wurde der Sportbetrieb mit dem Luftgewehr und dem Kleinkalibergewehr am heutigen Kleinkaliberstand am Ortsausgang Richtung Windhausen zusammen betrieben.

Danach erhielt man die Möglichkeit, den Luftgewehrbereich in den Keller des heutigen Dorfgemeinschaftshauses zu verlegen. Aus dieser Zeit stammt auch der Name “Schießkeller”, der bis heute noch im Dorf benutzt wird, obwohl sich die Stände heute nicht mehr im Keller befinden. Denn 1986 begannen die Vorbereitungen, um den Luftdruckstand vom Keller des Dorfgemeinschaftshauses in den ersten Stock zu verlegen. Weitere zwei Jahre später, im Jahr 1988, konnte man die in Eigenregie umgebauten Räumlichkeiten einweihen.

Kaum waren die Arbeiten am Luftgewehrstand beendet, begann man 1993 den Kleinkaliberstand wetterunabhängig in einen geschlossenen Stand umzubauen. Auch diese Maßnahme wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder nicht möglich gewesen. Am 31.12.1996 fiel dann der erste Schuss auf dem neuen Stand, der jetzt 4 Gewehrstände und 5 Pistolenstände hatte. Sportlich gesehen begannen sich auch die besseren Trainingsbedingungen auszuzahlen.

Sportliche Höhepunkte

Ab dem Jahr 1999 qualifizierten sich bis in die heutige Zeit immer wieder Sportler für die Deutschen Meisterschaften in München. Auch in den Rundenwettkämpfen machten sich die besseren Bedingungen bemerkbar. So stieg die Luftgewehrmannschaft in 1995 erstmalig in die Regionalliga West auf. Im Jahr 1999 stieg die Luftpistolenmannschaft ebenfalls in die Regionalliga West auf. In 2006 stieg die Pistolenmannschaft in die Oberliga West auf.

Die sportlich erfolgreichsten Jahre begannen mit dem Jahr 2009. Hier konnte erstmalig ein Sportler des Schützenvereins bei den Deutschen Meisterschaften in München einen Podestplatz erreichen. Victor Weck gewann in der Jugendklasse mit der Sportpistole die Silbermedaille.

 

Sportlicher Höhepunkt war das Jahr 2010. Nicht nur, dass die Luftgewehrmannschaft in die Hessenliga aufgestiegen war, auch auf den Deutschen Meisterschaften erreichte Selina Kraus in der Jugendklasse mit Kleinkalibergewehr liegend ein Bronzemedaille. Isabella Oberheim gewann mit der Kleinkaliber Sportpistole, ebenfalls in der Jugendklasse, den Deutschen Meistertitel. Größter Erfolg war der Deutsche Meistertitel mit der Mannschaft, wiederum in der Jugendklasse, mit Janina Kister (Becker), Selina Kraus und Henrik Höhnen mit dem Kleinkalibergewehr liegend. Einen weiteren Deutschen Meistertitel errang Selina Kraus in 2011 in der Juniorinnen Klasse B mit dem Kleinkaliber liegend.

Besonders unsere Jugendlichen engagieren sich auch neben dem Sport. So wurde in 2012 Sarah Orthwein für ihr Engagement mit dem Dr.-Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung für ihr Engagement erhielt 2020 Daniela Schäfer, die mit dem Lu-Röder-Preis des Landessportbundes Hessen e.V. ausgezeichnet wurde. Der gesamte Verein wurde 2014 mit der Bronzemedaille beim “Stern des Sports” für die hervorragend und intensive Jugendarbeit ausgezeichnet. Ein Jahr später wurden wir mit dem “Grünen Band” durch den Deutschen Olympischen Sportbund für die vorbildliche Talent- und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Mehr als Sport

Nicht nur auf dem sportlichen Gebiet fördern wir unsere Jugendliche. Auch bei schulischen Projekten bis hin zu Abschlussprojekten an der Schule, unterstützt der Verein seine Schützen.

Neben dem sportlichen kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Unsere Jugendtrainer Ralf Kober, Romina Rehnelt, Janina Kister und Daniela Schäfer sorgen auch außerhalb des Schießstandes für Abwechslung. So runden unterschiedliche Aktivitäten wie z. B. Minigolfen, Eisbahnbesuche, Kanufahrten oder Kinobesuche das Vereinsleben ab. Auch sind wir Mitbegründer der Romröder Ferienspiele und des Weihnachtsmarktes. Speziell bei den Ferienspielen wird den Kindern und Jugendlichen an zwei Tagen (mit Übernachtung) der Sport bei uns nähergebracht.

Die Helfer im Hintergrund sind nicht zu vergessen. So wurden unsere beiden Hausmeister, Karl Schmehl und Bernd Zulauf, im August 2018 mit dem Stillen Star des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Die Gegenwart

Sportlich gesehen, hatte das Jahr 2019 wieder Höhepunkte. Daniela Schäfer wurde in Willingen Landesjugendkönigin des Hessischen Schützenverbandes und qualifizierte sich damit zur Teilnahme am Bundes-Jugendkönigsschießen. Beim Bundes-Jugendkönigsschießen in Wernigerode/Harz belegte sie den zweiten Platz. Es war noch nicht einmal die buchstäbliche “Haaresbreite” die gefehlt hat, den Titel mit nach Ober-Breidenbach zu nehmen. Es war viel weniger. Am Ende waren es 0,5 Hundertstel Millimeter, die ihre beste 10 schlechter war als die des neuen Bundes-Jugendkönigs.

Die Luftgewehrmannschaft ist im Jahr 2020 wieder in die Bezirksliga aufgestiegen. Besonders erfreulich ist, dass sich die Mannschaft ausschließlich aus Jugendlichen aus dem Juniorenbereich zusammensetzt. Mit Janina Kister und Daniela Schäfer sind zwei unserer Sportlerinnen in Diensten der SGi Mengshausen in der Bundesliga Nord vertreten.

1. Vorsitzender:
Ingmar Kraußmüller

Zurück zum Anfang