Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

825 Jahre Romrod: Mit dem Helikopter über die Schlossstadt

Luftaufnahme Romrod (Foto: Daniel Schäfer, 2021)

Voller Vorfreude blickt man in Romrod schon seit Monaten auf 2022 als großes Jubiläumsjahr an: 825-Jahr-Feier, 50 Jahre Großgemeinde Romrod und zusätzlich feiert auch der Evangelische Kindergarten sein 50jähriges Bestehen. Das muss natürlich gebührend gefeiert werden.

Feierlichkeiten finden vom 7. bis 10. Juli statt

Verschiedene Romröder Gremien, Vereine und Freiwillige haben aus diesem Grund schon im Sommer ein Festkomitee gegründet und arbeiten seitdem fleißig an den Planungen für die Feierlichkeiten. Stattfinden werden diese vom 7. bis 10. Juli 2022. “Wir vom Magistrat der Stadt Romrod freuen uns sehr, dass sich so viele Engagierte gefunden und gemeinsam mit uns bereits viele tolle Ideen entwickelt haben”, so Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg.

Zahlreiche Programmpunkte

Denn einige Programmpunkte stehen schon jetzt fest: Das Heeresmusikkorps aus Kassel soll das große Festwochenende am Donnerstagabend im Schlosshof mit einem Wohltätigkeitskonzert eröffnen. Über das gesamte Wochenende sind dann zudem viele verschiedene Stationen und Programmpunkte in Romrod geplant. Unter anderem wird der Romröder Heimat- und Kulturverein im Schlossmuseum Bilder zum Thema “Ortsentwicklung der letzten Jahrzehnte” ausstellen. Das Team des Mehrgenerationenhauses Romrod plant neben einem Spielmobil wieder einen großen Flohmarkt, der auf vielen verschiedenen Höfe verteilt in der ganzen Schlossstadt stattfindet. Für den Samstagabend ist eine Feststraße entlang der Schlossallee geplant. Einen Abschluss wird das Fest am Sonntag mit einem Frühschoppen und Blasmusik finden.

“Wir arbeiten sehr eng mit dem Hotel Schloss Romrod und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zusammen, die uns die Möglichkeit geben, einige unserer Programmpunkte, wie zum Beispiel das Wohltätigkeitskonzert, in und um unser schönes Wahrzeichen herum zu veranstalten”, erklärt Romrods Ortsvorsteher Fabian Musch.

Aktuelles: 825 Jahre Romrod Mit dem Helikopter über die Schlossstadt

DRK veranstaltet Hubschrauber-Rundflüge

Ein ganz besonderes Highlight aber hat der DRK Ortsverein Romrod geplant: Am Samstag, 9. Juli 2022, möchte der Verein zusammen mit der Firma “Rotorflug Helicopters” aus Friedrichsdorf Helikopterrundflüge über Romrod anbieten. Der Kartenvorverkauf soll dazu schon vor Weihnachten starten. “Dies ist eine großartige Möglichkeit, Romrod einmal von oben zu sehen”, so der Vorstand des Romröder DRK. Karten gibt es im Vorverkauf; ein Ticket kostet 50 Euro und kann an der Gemeinde Romrod und im “Lädchen” bei Beate Groschke (beim REWE) in Romrod erworben werden. Lediglich Name und Telefonnummer muss zu jedem Ticket hinterlegt werden.

Weitere Details, Stationen und Auftritte werden in den nächsten Wochen vom Festkomitee geplant und von der Stadt bekanntgegeben.

Zurück zum Anfang