Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Ortsverein Romrod

Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Romrod (DRK)

Auf dieser Seite erfahren Sie die wichtigsten Tätigkeiten und Einsatzbereiche des DRK Ortsvereins Romrod.

Vor über 50 Jahren, am 2.Juli 1969, fand mit 17 Teilnehmern die Gründungsversammlung des heutigen DRK Ortsvereines Romrod statt. Damals wurde dem Ortsverein der Name Ortsverband “Antrifttal Romrod” gegeben. Der damalige und langjährige Vorsitzende Karl-Heinz Steinbrecher, leider 2012 verstorben, war die führende Hand des Vereins, hat das Vereinsleben geprägt und wir sind ihm noch heute für all die besonderen Leistungen und Einsätze dankbar. Er war bei der Gründung 18 Jahre jung.

Der Ortsverein hat heute 25 aktive Bereitschafts- und Sozialdienstmitglieder, richtet Seniorennachmittage sowie Altkleidersammlungen aus und leistet Sanitätsdienste im Ort, im Kreisgebiet und in benachbarten Bundesländern. Ein besonderes Highlight ist dabei der Sanitätsdienst bei dem Techno-Festival “Nature One” in Kastellaun.

Auch auf dem Romröder Weihnachtsmarkt sind wir mit dem traditionellen Weihnachtscafé in unseren Räumlichkeiten vertreten. Wir sind eine gern genutzte Anlaufstelle, um sich bei einer Tasse Kaffee und frischem Kuchen aufzuwärmen. Im Laufe der Adventszeit werden zudem kleine Präsente an Rentner in der Gemeinde Romrod verteilt.

Man kann unsere Vereinsräume für Feierlichkeiten anmieten und unter anderem auch Rollstühle ausleihen. Auch zwischen den zwei festen Terminen der Altkleidersammlung kann man sich gerne an uns wenden, Altkleider abgeben und größere Mengen auch abholen lassen.

In den letzten Jahren haben wir begonnen, das Vereinsheim ehrenamtlich zu renovieren. Außerdem wird die Außenanlage von uns gepflegt und immer wieder aufgefrischt.

Wer beim DRK Romrod mitwirken möchte, kann sich gerne bei uns melden – wir freuen uns immer über neue Mitglieder, frischen Wind und tolle Ideen!

Zurück zum Anfang