Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Symbolischer Spatenstich: Glasfaserausbau der TNG startet im September

Symbolischer Spatenstich für Glasfaser-Ausbau in Romrod, 25. August 2022

Von Thomas Liebau

Jetzt soll’s losgehen: In Ober-Breidenbach vor dem Dorfgemeinschaftshaus erfolgte am heutigen Donnerstag der symbolische Spatenstich für den Glasfaserausbau durch den in Kiel ansässigen Breitbandanbieter TNG. Zur Erinnerung: Ende 2020 schon war die TNG mit der Vermarktung fertig, seinerzeit sprachen sich rund 50% der hiesigen Haushalte für einen Glasfaseranschluss bis ins Haus (sogenannte FTTH-Technologie) aus. Und auch ein Datum gibt es jetzt: am 6. September sollen die Tiefbauarbeiten beginnen. „Man wird den Fortschritt der Bauarbeiten dann auch sehen“, sagten TNG-Vertreter am Mittwoch.

Der Tiefbau soll in Strebendorf starten, dann über Ober-Breidenbach nach Nieder-Breidenbach und dann nach Romrod und Zell führen. Priorität sollen beim Ausbau die „Bergdörfer“ haben, die erheblich schlechteres Internet haben als Romrod und Zell und – vor allem in Strebendorf – auch einen miserablen Mobilfunkempfang. Dafür hatte sich auch die Glasfaserinitiative vor rund zwei Jahren ausgesprochen. Nicht zu vergessen: In Strebendorf, Ober-Breidenbach und Nieder-Breidenbach war die Vorregistrierungsquote deutlich höher als in Romrod und Zell, wo es bereits schnelles VDSL und stellenweise auch Kabelinternet gibt. Der Ausbau soll etwa ein Jahr dauern – was freilich abhängig ist vom Verlauf des Winters. In einem milden Winter könne man, wie im vergangenen Jahr in Grebenau, den Bau fortführen. Ein strenger Winter hingegen sorge für längere Bauarbeiten.

Neben Bürgermeister Hauke Schmehl waren von der Glasfaserinitiative Ulrike Geisel, Theo Hansel und Thomas Liebau anwesend. Auch kurz vor dem symbolischen Spatenstich erinnerten sie nochmals an die mangelhafte Kommunikation, in der Vergangenheit gebrochene „Timelines“ und die recht deutliche Projektverzögerung – und ließen die TNG auch wissen, dass einige Haushalte ihren Vertrag schon wieder gekündigt und/oder bei einem konkurrierenden Unternehmen unterschrieben hätten.

In Romrod wird der gleiche Bautrupp tätig sein wie in Freiensteinau. Es handelt sich um die Firma Circet, deren Projektleiter und Bauleiter ebenfalls dem Spatenstich beiwohnten. Wer noch einen Glasfaseranschluss buchen möchte, kann das immer noch über die TNG tun. Weitere Informationen gibt es auf der Website der TNG: https://tng.de/privatkunden/glasfaser/ausbaugebiete/hessen/romrod/

 

Zurück zum Anfang