Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Obst- und Gartenbauverein Ober-Breidenbach verkaufte 50 Bleche “Göttlicher-Salzekuchen”

Von Sebastian Rausch

Nachdem die Bäckerei Göttlicher im vergangenen Herbst ihre Türen schloss, war die Sehnsucht nach dem traditionellen Salzekuchen im Ort so groß, dass der Obst- und Gartenbauverein Ober-Breidenbach am heutigen Samstag frischen Salzekuchen nach Originalrezept im Backhaus anbot. Klar, nicht nur Ober-Breidenbächer wollten den leckeren Gaumenschmaus genießen, auch aus anderen Ortsteilen kamen Abholer. Und die Aktion des OGV fand riesige Resonanz!

Bereits am Mittwoch begannen die Vorbereitungen – angefangen mit der Auslese der Kartoffeln, dem Kochen, dem Schälen. 15 fleißige Frauen verarbeiteten satte 100 Kilogramm Kartoffeln. Deren Männer wiederum bereiteten daraus 50 Bleche Salzekuchen – mit tatkräftiger Unterstützung von Bäckermeister Rolf Göttlicher.

In Herrgottsfrüh, am Samstagmorgen um 4 Uhr, wurde das Backhaus angeheizt. 85 Bestellungen hatte der Obst- und Gartenbauverein im Vorfeld entgegengenommen. Am späten Nachmittag war alles wieder aufgeräumt.

Der Obst- und Gartenbauverein freut sich bereits jetzt auf das im Sommer stattfindende Backhausfest – dann gibt’s die nächste Gelegenheit, den leckeren Salzekuchen zu verköstigen.

Zurück zum Anfang