Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gesellschaftsspiele und neue Bekanntschaften: Jugendliche organisierten Spieleabend

Spieleabend für Jugendliche in Romrod (März 2023) - 05

Von Julia Rausch, Jugendredaktion Romrod.de

Jugendredaktion Romrod.de - Ein MGH-ProjektAm Samstag trafen sich fünfzehn Jugendliche aus Romrod und Umgebung zu einem Spieleabend im Schlossmuseum. Das Treffen fand im Rahmen des Frühlingsprogramms des Mehrgenerationenhauses statt. An dem kurzweiligen Abend stand der Spaß im Vordergrund!

Gewinnen war zumeist zweitrangig

„Mensch ärgere dich nicht“, „Monopoly“ oder „Looping Louie“ – die Auswahl an Spielen war groß, so dass für jeden der Dreizehn- bis Achtzehnjährigen etwas dabei war. Während manche bei „Make‘n’Break“ versuchten, einen möglichst stabilen Turm aus Holzklötzen in kurzer Zeit zu bauen, stellten andere bei „Activity“ das Wort „Torchance“ pantomimisch dar. In einer entspannten Atmosphäre konnten die Jugendlichen neben neuen Spielen auch neue Leute kennenlernen. Dabei wurden angeregte Gespräche geführt und es wurde viel gelacht, schließlich war der Sieg zumeist zweitrangig.

Highlight des Abends in großer Gruppe: „Werwolf“

Knabbereien, Getränke und Lichterketten sorgten ebenfalls für ein schönes Ambiente. Nachdem einige Runden gespielt waren und sich die Gruppen durchmischt hatten, kam es zum Highlight des Abends: Alle fünfzehn Teilnehmende spielten gemeinsam das Rollenspiel „Werwolf“. Dabei bekommt jeder Spieler eine Figurenkarte, die mit gewissen Fähigkeiten verbunden ist. Ziel ist es, möglichst lange zu überleben und das fiktive Dorf von der Bedrohung der Werwölfe zu befreien. „Eine solche Veranstaltung ist besonders für Spiele wie Werwolf passend, weil man dafür eine größere Gruppe benötigt. Mir hat es total viel Spaß gemacht“, sagte eine Teilnehmerin am Ende der Veranstaltung.

Filmabend im Mai

Die Jugendlichen können auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken – selbst organisiert unter dem Dach des MGH. Im Mai wird ein Filmabend im Museum stattfinden, an dem „Pitch Perfect“ auf Leinwand gezeigt wird. Wieder mit dabei: Popcorn, Getränke – und Spaß!

Zurück zum Anfang