Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

825 Jahre Romrod: Grußwort von Bürgermeister Hauke Schmehl

Romrods Bürgermeister Hauke Schmehl (800x300)

Liebe Gäste,

Romrod hat in diesem Jahr mehrfachen Grund zum Feiern. Unser schöner Ort wurde im Jahr 1197 das erste Mal urkundlich erwähnt. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 825. Mal.

Ein lebens- und liebenswerter Ort

In dieser Zeit war unsere Heimat schon immer ein Ort für viele Menschen. Sie haben ihn geprägt und zu einem lebens- und liebenswerten Ort gemacht. Ob jung oder alt, hier geboren oder zugezogen, von adligem Geschlecht, Kaufmann, Landwirt, Arbeiter oder Teil unserer heutigen modernen Arbeitswelt. Für alle war und ist unsere Stadt ein Hafen und Rückzugsort.

Romrod ist Vielfalt

Romrod ist durch uns alle bunt und farbenfroh geworden. Dies möchten wir durch viele Blumen im Ort nach draußen zeigen. Blumen in Gummistiefeln in allen Größen, Farben und Alter stehen für einen generationsübergreifenden und vielfältigen Ort. Nicht zuletzt unsere Nachbarorte sorgen für die nötige Farbe.

Nicht nur das 825-jährige Bestehen unseres kleinen Ortes, der heute die Kernstadt unserer Großgemeinde bildet, auch das 50jährige Bestehen unserer Großgemeinde selbst, das 50jährige Bestehen unseres Ev. Kindergartens und unsere 30jährige Freundschaft zu unserer Partnergemeinde La Coquille geben uns allen Grund zum Feiern.

Das Festwochenende

Um diese Geburtstage gemeinsam und vor allem gebührend zu feiern, hat ein Festkomitee um unseren Romröder Ortsvorsteher Fabian Musch vom 7. bis zum 10. Juli unser Festwochenende organisiert und unter Beteiligung vieler Helfer und Vereine aus unserer Gemeinde ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Als lebenswerter und weltoffener Ort mit Zukunft, im Herzen von Hessen, in unserem schönen Vogelsberg, heiße ich Sie herzlich willkommen in der Schlossstadt Romrod und wünsche gute Unterhaltung.

Ihr Bürgermeister
Hauke Schmehl

Zurück zum Anfang