Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zwei neue Rettungsschwimmer bei der Feuerwehr Romrod

Zwei neue Rettungsschwimmer bei der Feuerwehr Romrod (April 2023)

Von Philipp Weitzel

Die Freiwillige Feuerwehr in Romrod verfügt über zwei weitere Rettungsschwimmer. In den vergangenen vier Wochen absolvierten Andreas Well sowie Wolfgang Tomalla bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DRLG) in Alsfeld einen Lehrgang. Die Feuerwehrleute können künftig bei Wassernotfällen im Stadtgebiet von Romrod qualifizierte Hilfe leisten.

Bedingt durch größere Weiher wie dem Buchhölzer Teich, dem Bergteich oder dem Merschröder Teich sowie mehreren Bachläufen können solche Gefahren nicht ausgeschlossen werden. Die beiden Brandschützer der Schlossstadt wurden grundlegend für die Hilfe bei Badenotfällen, Einbrüchen auf Eisflächen sowie Bootsunglücken ausgebildet. Zu der Ausbildung zählte unter anderem das Schwimmen in Kleidung, das Streckentauchen sowie das Transportschwimmen. Auch wurden in dem Lehrgang Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen von Verunglückten und die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert.

Die Freiwillige Feuerwehr in Romrod verfügt mit Rettungsring und Rettungswurfsack über eine Basisausstattung für das Bewahren von Menschenleben bei Wassernotfällen. Die Ausstattung konnte im Jahr 2019 durch den örtlichen Förderverein der Feuerwehr beschafft werden, seitdem werden sukzessive Rettungsschwimmer ausgebildet. Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann am 4. Mai um 20 Uhr zum nächsten Übungsabend der Einsatzabteilung am örtlichen Feuerwehrhaus kommen.

Zurück zum Anfang