Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Törööö trifft auf Tatütata: Elefantenkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr

Eine meterhohe Flamme löschen, mit einer Wärmebildkamera durch dichten Brandrauch blicken oder bei „Tatütata“ im Feuerwehrauto mitfahren: Die Elefantenkinder des Kindergartens in Romrod waren am Montag auf Erlebnistour bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im städtischen Feuerwehrhaus hatten die Brandschützer Franziska Steuernagel, Lukas Ziegler, Markus Schwegler, Reinhold Weitzel, Bernd Schmidt, Thomas Perleth und Philipp Weitzel einen Einblick in ihr Ehrenamt vorbereitet.

Mit einer gehörigen Portion Mut und der nötigen Schutzausrüstung übten sich die Mädchen und Jungen im Ablöschen einer Gasflamme. Diese wurde kontrolliert durch einen Brandsimulator entfacht und loderte gut einen Meter hoch. „Höhepunkt für die Kindergartenkinder war natürlich die Mitfahrt im großen roten Feuerwehrauto“, so das Team der Feuerwehrleute. Eine kühle Brise bei den sommerlichen Temperaturen wurde den angehenden ABC-Schützen mit einem Belüftungsgerät verschafft, welches sonst Brandrauch aus Häusern drückt. In diesem Rahmen durfte Romrods Nachwuchs auch einen Blick durch eine Wärmebildkamera wagen.

Zur Erinnerung an die Erlebnistour überreichte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr jedem Kind eine Überraschungstüte mit Hausaufgabenheft, Stundenplan und Malbuch. „Alles für einen Start mit Feuereifer in die Schulzeit“, so die Verantwortlichen des Fördervereins.

Zurück zum Anfang