Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorhang auf für “Saustall beim Amtsgericht”: Theatergruppe begeistert Zuschauer – Heute Abend zweite Vorstellung – Mit Fotogalerie

April 2023 - Theatergruppe von der Rolle Romrod - Aufführung Saustall im Amtsgericht - 22

Von Julia Rausch & Lotta Liebau, Jugendredaktion Romrod.de

Jugendredaktion Romrod.de - Ein MGH-Projekt“Eine gestohlene Sau ist immer billiger als eine gekaufte”“, dachte sich der Schweinedieb aus dem kleinen Dorf Heinholzhofen. Eigenartige Zeugen, einen spannenden Gerichtsprozess und ganz viel Wortwitz – das bot die Romröder Theatergruppe “Von der Rolle” mit ihrer humorvollen Inszenierung des Stücks “Saustall beim Amtsgericht”.

➡️ Zur kompletten Fotogalerie: Theaterstück “Saustall im Amtsgericht” in Romrod

Zuschauer jeden Alters, aus Romrod und über die Stadtgrenzen hinaus, hatten sich am gestrigen Freitagabend zur ersten Aufführung des Stücks im Bürgerhaus eingefunden. (“Erste Aufführung” deshalb, weil das Stück am heutigen Samstagabend nochmals aufgeführt wird: 18.30 Uhr, Bürgerhaus, Eintritt frei, es gibt noch Platz!) Unter den Gästen war gestern auch Bürgermeister Hauke Schmehl, der in seiner Begrüßung die Wichtigkeit einer solchen Veranstaltung betonte und den Schauspielern für ihr Engagement dankte. “Ich bin schon sehr gespannt und freue mich, das eine oder andere bekannte Gesicht in einer komödiantischen Rolle zu sehen”, so Schmehl.

Den Schweinediebstal in drei Akten probten die Laienschauspieler bereits vor der Pandemie und zeigten sich glücklich, das Ergebnis nun vor einem so großen Publikum präsentieren zu können. Nachdem sich der Vorhang öffnete, zogen die Schauspieler den Saal mit authentischen Kostümen und lustigen Dialekten in ihren Bann. In drei Verhandlungsterminen sollte die Richterin, gespielt von Conny Stehr, aufdecken, ob es sich bei dem Dieb tatsächlich um den Angeklagten Ludwig Hofmeier (Sabine Seim) handelte.

Gestohlen wurde die Sau des Landwirts Bartholomäus Hinterbacher (Silke Gonder-Kaksch) im Dorf Heinholzhofen, in dem der Viehmarkt die größte Attraktion des Jahres ist und Konflikte gern mal mit handkräftigen Argumenten gelöst werden. Der Kontrast zur gebildeten Staatsanwältin Dr. Weihmut (Christiane Schlitt) oder zum Verteidiger Dr. Strelitzki (Nicole Jordan) war perfekter Ausgangsstoff für humorvolle Szenen. Für besonders viel Applaus sorgte der Auftritt vom verpeilten Gerichtsdiener, gespielt von Thomas Hager, der seine Schwierigkeiten damit hatte, die eigenartigen Zeugen im Zaum zu halten – nämlich die Kräuterhexe (Anja Lemcke), die Wirtin (Maria Hoyer) sowie die Ehefrau des Ortsvorstehers (Dr. Sybille Krick).

Am letzten Verhandlungstermin kamen nochmal alle Figuren im Amtsgericht zusammen – und nach der Urteilsverkündung stand fest: das geklaute Schwein ist “eine ganz arme Sau”! Als sich der Vorhang schloss, wurde die Leistung der Schauspieler mit reichlich Applaus belohnt.

Unterstützt wurde das Ensemble von Souffleuse Brigitte Baier. Aufgaben wie Technik oder Vorhang übernahmen Luka Kaksch, Max Stehr, Ronja Blombach und Katharina Blombach. Für die Bewirtung sorgten die Sportfreunde Romrod – das lud zu kurzweiligen Gesprächen in den Pausen ein.

Wer herausfinden möchte, wer hinter dem Schweinediebstal steckt, kann heute um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Romrod noch einmal das Stück genießen. Der Eintritt ist frei und gute Laune garantiert!

➡️ Zur kompletten Fotogalerie: Theaterstück “Saustall im Amtsgericht” in Romrod

Zurück zum Anfang