Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neustart für die Frauen Union Vogelsberg – Dr. Birgit Richtberg neue Vorsitzende

Neustart für die Frauen Union Vogelsberg - Dr. Birgit Richtberg neue Vorsitzende (Januar 2023)

„Ohne Frauen ist kein Staat zu machen“ – unter diesem Motto wurde schon 1990 die erste gesamtdeutsche Frauen Union gegründet. Das Motto wurde auch beim kürzlich im Bürgerhaus Romrod stattgefundenen „Neustart“ der Frauenorganisation im Vogelsberg ausgerufen. Neue Vorsitzende ist Dr. Birgit Richtberg aus Romrod.

Wer ist eigentlich die Frauen Union (FU)?

Die FU hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen zur Mitarbeit in der Politik zu motivieren, die Ansprüche der Frauen auf Vertretung in Parteiorganen und Parlamenten durchzusetzen und sich für die politischen Bildung von Frauen zu engagieren. Der Frauen Union (FU) gehören alle weiblichen Mitglieder der CDU an. Auch Frauen, die nicht in der CDU sind, sich aber den Zielen und Aufgaben der Frauen-Union verbunden fühlen, können mitwirken.

Hessische CDU-Fraktionsvorsitzende Ines Claus Gastrednerin

Als Gastrednerin war Ines Claus zu Gast. Die 46jährige Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag zeigt, dass es möglich ist, Familie, Beruf und Politik unter einen Hut zu bringen. In einer ebenso launigen wie engagierten Rede hob sie hervor, wie wichtig es ist, dass sich Frauen ihre eigenen Themen setzen, mitreden und politisch aktiv werden. „Starke Frauen braucht das Land“ sagt Ines Claus und meint damit, dass man Frauen besonders ermutigen sollte, auch politische Ämter zu übernehmen und dort ihre Position zu vertreten. „Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber es gibt viele Bereiche, in die wir Frauen besondere Einblicke haben. Die sind wichtig und wertvoll. Und das gilt es zu zeigen und nach außen zu tragen. Um im Land Hessen gute Politik zu machen, brauchen wir Frauen, die sich engagieren,“ meint die Familienfrau und Politikerin und erhält dafür großem Applaus von den anwesenden Damen.

Dr. Birgit Richtberg aus Romrod neue Vorsitzende der Vogelsberger FU

Die anschließenden Wahlgänge waren schnell durchlaufen. Das neue Vorstandsteam der FU Vogelsberg besteht aus insgesamt 13 Frauen aus dem ganzen Vogelsberg, viele kennen sich schon im politischen Amt und Ehrenamt aus. In ihrer Vorstandsarbeit möchten sie gemeinsame Sache machen und mit den Frauen im Vogelsberg die Dinge anpacken, die ihnen am Herzen liegen.

Zur Vorsitzenden wurde Dr. Birgit Richtberg gewählt, ihre Stellvertreterinnen sind Sabrina Wiegand-Mischak und Sonja Habermehl. Weiterhin gehören dem geschäftsführenden Vorstand Margit Wallisch, Iris Schmidt, Jennifer Gießler sowie als Beisitzerinnen Susanne Becker, Beatrix Eschenbruch-Przybilla, Angelika Förster, Ursula Helm, Greet Mehldau-Janitz, Stefanie Planz und Anna Elisabeth Steuernagel an.

„Leider haben noch nicht genug Frauen im Vogelsberg Freude daran, auch außerhalb der privaten Ebene Stellung zu beziehen und sich politisch einzusetzen. Gerade das wäre notwendig, um die Frauen und ihre Anliegen besser ins Licht zu rücken. Dazu wollen wir beitragen, Mut machen und mit gemeinsamem Schwung mitmischen“, so die neu gewählte Vorsitzende Dr. Birgit Richtberg.

Foto: Der neu gewählte Vorstand der FU Vogelsberg (v.l.n.r.): Sabrina Wiegand-Mischak, Sonja Habermehl, Greet Mehldau-Janitz, Stefanie Planz, Ines Claus MdL, Beatrix Eschenbruch-Przybilla, Dr. Birgit Richtberg, Anna Elisabeth Steuernagel, Margit Wallisch, Ursula Helm und Iris Schmidt. Es fehlen: Susanne Becker, Angelika Förster und Jennifer Gießler.

Zurück zum Anfang