Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neujahresempfang des CDU-Stadtverbands: “Romrod setzt auf Wachstum”

2023-01-22 - Neujahrsempfang des CDU-Stadtverband Romrod - 08

Von Matthias Schuster (Text) & Christiane Schlitt (Fotos)

Der diesjährige Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbands Romrod fand am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus statt. Die Romröder Christdemokraten begrüßten als Gäste den Landtagsabgeordneten Michael Ruhl, den Ersten Kreisbeigeordneten Jens Mischak, den Alsfelder Bürgermeister Stephan Paule sowie den Abgeordneten der Europäischen Volkspartei (“Christdemokraten”), Sven Simon.

Nach der Begrüßung der Gäste und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Karl Göckel und den Romröder Ehrenstadtrat Bernd Rausch konnte Bürgermeister Schmehl mit Patrick Richtberg und Ingmar Kraußmüller zwei neue Mitglieder in den Reihen der CDU Romrod begrüßen.

In seiner Ansprache verdeutlichte Schmehl sein Anliegen, in Romrod “auf Wachstum” zu setzen. Zwar sei die Einwohnerzahl in Romrod wegen des Zuzugs von Seniorinnen und Senioren in das Haus Schlossblick und den ukrainischen Flüchtlingen gestiegen. Ziel sei es aber durch die Ausweisung von Bauplätzen junge Familien für Romrod zu gewinnen. Zentrale Infrastrukturmaßnahmen wie der Ausbau der Wasserversorgung, der Hochwasserschutz und ein klimaneutrales Romrod sollen die Zukunft der Schlossstadt gewährleisten. “Wir müssen uns entwickeln”, so Schmehl abschließend.

Sven Simon, CDU-Landratskandidat Dr. Jens Mischak, Michael Ruhl und Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule sprachen über Bundes-, Landes- und Kreispolitik und sparten nicht mit Kritik an der Bundesregierung bzw. dem politischen Gegner. Mischak erinnerte an das “Jahr der Wahlkämpfe”: sieben Bürgermeisterwahlen sowie eine Landtags- und Kreistagswahl stünden im Vogelsberg auf dem Programm.

Neben dem politischen Programm wurde der Tag durch ein Menü vom „Vogelsberger“ und gemeinsamen Kaffee und Kuchen eingerahmt.

Zurück zum Anfang