Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Horst Blaschko referierte beim Seniorentreffen über Lebensgeschichte einer Romröderin

2023-09 - Horst Blaschko referierte beim Seniorentreffen über Lebensgeschichte einer Romröderin

Gut besucht war das Seniorentreffen am Montag dieser Woche im Bürgerhaus. Dieses Mal hatte der Seniorenbeirat den Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Romrod, Horst Blaschko, eingeladen, um über ein persönliches Stück Romröder Geschichte zu referieren.

Horst Blaschko berichtete in seinem Vortrag über die Nachforschungen zur Lebensgeschichte einer früheren Bewohnerin Romrods, auf die er vor einigen Jahren durch überlassene Dokumente gestoßen ist. Es handelte sich dabei um eine Frau, die 1885 in Romrod geboren wurde und deren Schicksal ein Schlaglicht auf den früheren Umgang mit so genannten “Problemkindern” wirft.

Zunächst abgeschoben in Besserungsanstalt, später in ein Altenheim

Als neunjährige Halbwaise wegen “Verwahrlosung” in eine Besserungsanstalt abgeschoben, kehrte die Frau ohne Kontakt zu Familie oder Verwandten 1926 auf Betreiben des Gemeinderates nach Romrod zurück, um als landwirtschaftliche Hilfskraft auf einem Bauernhof zu arbeiten. Nach 26 Jahren in Romrod erlitt sie als 66jährige einen schweren Arbeitsunfall. Da am Ende wiederum die Gemeinde hätte für sie sorgen müssen, wurde sie ein zweites Mal aus Romrod abgeschoben, diesmal in ein Altenheim nach Kirchheim-Bolanden in der Pfalz, 200 Kilometer von Romrod entfernt. Dort starb sie ohne einen Kontakt zu Menschen in Romrod im Jahre 1962.

Im Anschluss an die Ausführungen Blaschkos entspann sich bei Kaffee und Kuchen eine rege Diskussion. Immerhin gab es auch unter den Anwesenden noch Personen, die in ihrer Jugendzeit die Frau gekannt hatten.

Insgesamt ein gelungener Nachmittag, der vom Seniorenbeirat und den Helferinnen und Helfern gut organisiert war und für alle recht kurzweilig verlief. Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Franz Preuß,  bedankte sich bei Horst Blaschko und allen Anwesenden für ihren Besuch und gab den Termin für das nächste Treffen am 2. Oktober bekannt, zu dem er alle einlud.

 

Zurück zum Anfang