Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Glasfaserausbau: Aktuelles in Kürze

Glasfaser 800x300

Wie steht’s um den Glasfaserausbau in den fünf Ortsteilen? Gefühlt stockt es derzeit an einigen Stellen, aber es tut sich nach wie vor was.

Das aktuelle Geschehen in Kürze:

  • Die für die TNG ausbauende Firma Circet ist noch aktiv. Derzeit werden vor allem Überlandleitungen gelegt. Innerörtliche Bautätigkeiten finden derzeit vor allem in Zell statt, wo vier Bautrupps tätig sind.
  • Offene Trassen, insbesondere Gehwege, wurden noch nicht geschlossen. Grund: Die Stadt führt Verhandlungen bezüglich der Wiederherstellung der Gehwege mit Pflaster. Wo vorher Asphalt war, soll also künftig Pflaster liegen. “Wir wollen einen Mehrwert haben und keinen Asphalt-Flickenteppich wie in anderen Gemeinden”, so Bürgermeister Hauke Schmehl. Klartext: Es gibt nicht nur Glasfaser, sondern in vielen Bereichen (nicht überall) auch neue Gehwege.
  • Alle Gespräche mit der Firma liefen konstruktiv, so Schmehl. Aber: “Da der Glasfaserausbau keine Maßnahme der Stadt Romrod oder des Landes Hessen ist, sind wir nicht an der Schaltzentrale und können keine Forderungen bezüglich des Ausbautempos stellen”.
  • Die Tiefbaumaßnahmen sollen status quo “im Sommer” abgeschlossen sein, danach erfolgt das “Einblasen” des Glasfasers. Vielleicht wird Romrod also noch 2023 Glasfaser-Stadt & alle interessierten Haushalte haben Gigabit-Internet.
Zurück zum Anfang