Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erstklässler besuchen Bauernhof der Familie Kornmann

Erstklässler besuchen Bauernhof der Familie Kornmann (Mai 2023) - 10

Von Beate Trebert (Text und Bilder)

Leon Richtberg gewann beim Online-Adventskalenderrätsel des Elternvereins Betreuende Grundschule für sich und seine Klasse einen Besuch auf dem “Schweinestallhof” der Familie Kornmann in Zell.

Am vergangenen Freitag war es soweit: Bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt wanderte die Klasse 1a der Mittelpunktschule nach Zell. Katharina Kornmann empfing die Kinder und führte sie ins Gebäude. Die Kinder waren erstaunt, dass man von einem Raum direkt in den Schweinestall schauen konnte. Fasziniert betrachteten sie durch die Glasscheiben die Sauen mit ihren Ferkeln.

Nachdem die erste Neugierde gestillt war, lud Frau Kornmann die Kinder zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Liebevoll geschmierte Wurstbrote, geschnittenes Obst, Gemüse und gekochte Eier standen bereit und warteten auf den Verzehr.

Ein “Klassenschwein” für die 1a

Als alle Kinder sich gestärkt hatten, ging es auf zur Fragerunde. Geduldig beantwortete Katharina Kornmann alle Fragen, die die Kinder auf dem Herzen hatten. Anschließend klärte sie die Kinder über die Ernährung und Haltung der Schweine auf. Alle Kinder durften eine Ohrmarke herstellen, welche jedes Ferkel bekommt. Außerdem verteilte Katharina Kornmann riesige, orangefarbene Handschuhe, die manchmal bei der Geburt der Ferkel zum Einsatz kommen.

Zum Abschluss durften die Kinder eine Wärmelampe bemalen, die im Stall montiert werden soll. Der Höhepunkt des Tages war allerdings das Streicheln eines Ferkels. Als klar war, dass dieses Ferkel das “Klassenschwein” der Klasse 1 werden sollte, war der Jubel groß. Welche Klasse hat schon ein eigenes Schwein? Mit einem Markierungsstift bekam es die Aufschrift 1a auf den Rücken.

Frau Kornmann versprach der Klasse, Bilder des Ferkels an die Klassenlehrerin zu schicken, bis das Ferkel den Hof der Familie verlässt. Die Freude darüber war groß und somit fiel der Abschied vom Hof nicht ganz so schwer. Schweren Herzens, aber mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, wanderten die Schüler wieder zurück zur Schule.

Zurück zum Anfang