Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ferienspielkinder bei den “Romröder Highland Games” der Sportfreunde

2023-08 - Romröder Highland Games - Ferienspiele - 3

Von Michael Tiefenbach

Bei fast schon schottisch-kühlem Wetter fanden am Dienstag die ersten “Romröder Highland Games” statt. Inspiriert von den traditionellen schottischen Highland Games, hatten die Sportfreunde im Rahmen der Ferienspiele ein aufregendes Programm entwickelt, das speziell auf die Altersgruppe der 5- bis 10jährigen zugeschnitten war.

Nach einer kurzen Regelkunde und der Ausgabe der passenden T-Shirts begann das spannende und actionreiche Outdoor-Erlebnis. In fünf Teams zu jeweils drei Kinder konnten alle ihre Kräfte messen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

15 Kinder, 7 Stationen, 5 Teams – und jede Menge Spaß!

Es wurden sieben Stationen je zwei Mal bewältigt. Die Herausforderungen waren vielfältig: Wassertransport, Reifen-Rollen, Gewichte hochziehen, Balancespiel auf zwei Stöcken, Heusack werfen, Zaunpfahlwerfen und Balancieren auf der neuen “Slackline”. Dabei zählt stets das Teamergebnis!

Nach zwei Runden konnten sich die Teams mit Wassermelone und Nudeln im Vereinsheim stärken, ein kühles Getränk gab’s freilich auch dazu. Im Anschluss ging es bei sonnigem Wetter an das Teamspiel “Tower of Power”.

Kinder gewannen das Tauziehen gegen die Erwachsenen

Da die Kinder nun alle wieder bei Kräften waren, folgte das obligatorische Tauziehen: Betreuer gegen 15 Kinder. Konnten die Erwachsenen die erste Runde noch für sich entschieden, so verloren sie die zweite Runde knapp und die dritte Runde eindeutig.

Im Rahmen der Siegerehrung stelltes sich heraus: Trotz vieler Disziplinen gab es bei fünf Teams nur vier  Platzierungen, denn zwei Teams waren trotz der vielen Einzelergebnisse punktgleich. Alle Teilnehmer erhielten von den Betreuerinnen und Betreuern in Anerkennung ihrer Leistungen eine Medaille als Erinnerung.

Zurück zum Anfang