Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Das Radverkehrskonzept geht in die nächste Runde: Zweite Beteiligungsphase zur Bewertung der Maßnahmen startet im September

Radverkehrskonzept Vogelsbergkreis 2023

Nach einer erfolgreichen ersten Online-Beteiligung zum Auftakt des Radverkehrskonzeptes „Zielnetz Radverkehr 2035“ für den Vogelsbergkreis startet am 4. September die zweite Beteiligungsphase. Ihr Ziel ist es, das Feedback aus etwa 1600 Meldungen von mehr als 700 Vogelsbergerinnen und Vogelsbergern für die Priorisierung der Maßnahmen zu bewerten.

Vogelsberger können Maßnahmen bewerten

Zum Start der Beteiligungsphase können der aktuelle Entwurf des Radverkehrskonzeptes eingesehen, Informationen zu den Maßnahmen abgerufen und Kommentare abgegeben werden. Diese werden durch das Planungsbüro RV-K im Anschluss ausgewertet und fließen dann mit in die Maßnahmenpriorisierung ein.

Seit dem Abschluss der Online-Beteiligung im November 2022, in der die Öffentlichkeit die Möglichkeit hatte, Hinweise zur Erstellung des Radverkehrskonzepts zu geben, ist viel passiert. Das Planungsbüro hat alle eingegebenen Meldungen gesichtet und bewertet. Des Weiteren wurde für den Netzentwurf durch das Planungsbüro eine Befahrung von nahezu allen Radverbindungen durchgeführt. Auf dieser Grundlage wurde dann in den vergangenen Monaten ein etwa 1.500 Kilometer umfassendes Netz für den Alltagsradverkehr im Vogelsbergkreis entwickelt. Dieses Netz ist dort, wo es Mängel aufweist, mit Maßnahmenempfehlungen versehen.

Bürgerinnen und Bürger finden auf www.radverkehr-vogelsbergkreis.de weitere Informationen zum Konzept, den Arbeitsschritten und ab 4. September das Portal zur Maßnahmenbewertung. Eingaben sind dort bis zum 8. Oktober möglich. Der Abschluss des Radverkehrskonzeptes ist für Dezember 2023 geplant.

Info-Livestream Anfang September

Am Montag, 4. September, berichtet das Planungsbüro in einer Online-Veranstaltung ab 19.30 Uhr über den aktuellen Stand des Radverkehrskonzepts; der Link tinyurl.com/livestreamrvkvbk führt Interessierte direkt zum Livestream.

 

Zurück zum Anfang