Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

ZDF-Herzkino zeigt heute “Unterm Apfelbaum” mit Drehorten aus dem Vogelsberg

Unterm Apfelbaum - ZDF Herzkino - 01

Jetzt ist es amtlich: Am Sonntagabend darf man sich im Rahmen der ZDF-Reihe “Herzkino” auch mal in den Vogelsberg träumen. “Unterm Apfelbaum” heißt eine zweiteilige Mini-Serie, die unter anderem in Homberg/Ohm, Ober-Ofleiden und Stumpertenrod gedreht wurde.

Nicht in Romrod also ;-), aber wer eine Portion “Vogelsberger Heimat” anschauen möchte und auf den parallel laufenden “Tatort” verzichten mag, sollte heute Abend mal “das Zweite” einschalten. Teil 1 läuft am heutigen Sonntag, 30. Oktober, um 20.15 Uhr; Teil 2 wird kommende Woche Sonntag, 6. November, ebenfalls um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Unterm Apfelbaum - ZDF Herzkino - 01
Frieda (Therese Hämer, M.), Jasmin (Saman Giraud, l.) und Tinka (Lotte Becker, r.) sind drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Der Zufall bringt sie auf Friedas baufälligem Dreiseitenhof zusammen. Kann “Heckemellersch” für sie eine Heimat werden? (Foto: ZDF/Bettina Müller)

Drei Frauen, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten: In der neuen Herzkino-Reihe “Unterm Apfelbaum” tun sich die verwitwete Frieda (Therese Hämer), Zimmerin Tinka (Lotte Becker) und Denkmalpflegerin Jasmin (Saman Giraud) zusammen. Entsprechend laut, krachig und bunt wird es mit ihnen, als sie beschließen eine WG zu gründen.

Und wie kam das “Herzkino” in den Vogelsberg? Ganz einfach: die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Astrid Ruppert, die Ende vergangenen Jahres mit ihrem Buch “Ein Ort, der sich Zuhause nennt” bis auf Platz 15 der Spiegel-Bestsellerliste Belletristik kletterte, wohnt seit neun Jahren in Ober-Ofleiden und holte die komplette Produktion “nach Hause”.

Fotos: ZDF/Bettina Müller

Zurück zum Anfang