Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ein Ferkel namens “MPS”: Kinder der Ferienbetreuung besuchen Landwirtschaft der Familie Kornmann

Von Diana Tiefenbach

Die Kinder der Ferienbetreuung des Elternvereins “Betreuende Grundschule” e.V. an der Mittelpunktschule Romrod hatte die Familie Kornmann auf ihren Bauernhof eingeladen. Mit Bollerwagen und Beatbox ging es am Donnerstag dieser Woche zu Fuß über den Fahrradweg nach Zell. Hund Anton durfte dabei nicht fehlen.

Kathi Kornmann begrüßte die Kinder, danach ging es direkt in den “Showroom”. Dort konnten die Kinder durch eine große Glaswand direkt in den Stall schauen. Sie sahen, wie die Mutterschweine mit Ihren kleinen Ferkeln in Ihren Boxen lagen.

Ein Ferkel wurde “MPS” getauft

Zunächst gab’s einen kurzen Film über die Vogelsberger Landwirte (siehe YouTube-Video), anschließend erläuterte Kathi Kornmann viele Dinge und beantwortete Fragen. Wie beispielsweise kommen die Babys in den Bauch der Mutterschweine? Kathi Kornmann hatte extra für die Kinder echtes Anschauungsmaterial vorbereitet. Die Besamungsspritze und die langen Handschuhe durften dabei nicht fehlen – die Kinder waren mehr als beeindruckt.

Es wurde auch gezeigt, welche Sorten Getreide der Bauernhof anbaut und wozu diese verwendet werden. Anschließend hatten die Kinder die Aufgabe, eine Wärmelampe zu bemalen. Kathi Kornmann versprach, dass das nächstgeborene Ferkel mit dieser Lampe gewärmt werde. Schon am Tag danach erhielten die Kinder die Information, dass in der Nacht ein neues Ferkel geboren wurde und die Lampe bereits im Einsatz sei!

Zum Abschluss der Besichtigung war die ganze Familie auf dem Hof – ein echter Familienbetrieb eben. Tochter Marthe hatte ein kleines Ferkel auf dem Arm, welches die Kinder streicheln durften. Es wurde auf den Namen MPS (Abkürzung für “Mittelpunktschule”) getauft.

Abwechslungsreiches Programm während der Ferienbetreuung

Anschließend ging es über den Fahrradweg wieder zurück auf das Schulgelände. Die Kinder hatten viel Spaß und fertigten für die Familie Kornmann noch eine Überraschung – die wird natürlich noch weitergeleitet!

Der Vorstand des Elternvereins “Betreuende Grundschule” e.V. sagt herzlichen Dank an Familie Kornmann für diesen tollen Vormittag auf dem Hof! Die Kinder waren mehr als begeistert und haben tolle Eindrücke in den Alltag eines Landwirts erhalten.

Einen großen Dank spricht der Vorstand auch dem Betreuungsteam aus: In den Ferien habe es erneut ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder gegeben. Es wurde Apfelkuchen gebacken, Kürbissuppe gekocht, auch stand der Gokart-Führerschein auf dem Programm – Praktikant Luca hatte auf dem Schulhof Verkehrsschilder aufgebaut und anschließend die Fahrprüfung abgenommen.

Ab Montag heißt es dann wieder: Schulbank drücken!

Zurück zum Anfang