Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Apfelsaft, Apfelmus, Apfelwaffeln und Apfeldruck: Kinder hatten Spaß bei MGH-Ferienaktion

Von Felicita Beickler, Romrod.de-Jugendredaktion

Äpfel, Äpfel und nochmals Äpfel gab’s am Donnerstag dieser Woche im Bürgerhaus Romrod: Unter dem Motto “Kreatives und Leckeres rund um den Apfel” hatte das Mehrgenerationenhaus zu einem Kindernachmittag geladen.

Während der fast drei Stunden sollten die Kinder lernen, was man alles aus dem Apfel machen kann. Das MGH bot so außerdem eine tolle Beschäftigung in den Ferien an. Was mir aufgefallen ist: es waren überwiegend Mädchen dabei.

Zuerst hatten sich alle Kinder um einen langen, rechteckigen Tisch versammelt. Aufgeteilt in drei Gruppen zu je 5 Kindern ging’s nach der Begrüßung gleich los. Auf dem Programm standen Apfelsaft, Apfelmus, Apfeldruck und Waffeln mit Äpfeln. Alle 15 Kinder waren sehr aktiv und hatten viel Spaß. Außerdem waren auch die drei Kursleiterinnen motiviert, die Äpfel „zu verwandeln“.

„Der Apfelsaft schmeckt mega!“, sagte MGH-Leiterin Simone Wettlaufer, als sie einen Schluck probierte. Die Äpfel waren sehr saftig und sauer, aber auch süß. Lecker. Sie schmeckten aber tatsächlich anders als der Apfelsaft, der danach entstanden ist. Das war interessant und cool.

Jetzt noch einige Tipps für die Apfelverwertung zuhause!

Wie macht man frischen Apfelsaft?

  1. Äpfel schneiden.
  2. Äpfel im Thermomix o.ä. schreddern.
  3. Zerhackte Äpfel in einen Beutel füllen.
  4. Den Saft mit bloßen Händen aus dem Beutel drücken.

Wie macht man Apfelmus?

  1. Äpfel schälen.
  2. Äpfel schneiden.
  3. Äpfel kochen.
  4. Zu Kompott stampfen oder zu Mus pürieren.

Wie macht man den Apfeldruck?

  1. Den Apfel halbieren und die eine Hälfte mit Farbe bestreichen.
  2. Als Griff sind Gabeln nützlich.
  3. Dann auf den Gegenstand drücken, der bedruckt werden soll, etwa einen Stoffbeutel.
  4. Den Apfel abziehen und fertig!
Zurück zum Anfang