Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Hauke Schmehl

Weihnachtliches Romrod II (800x300)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freunde von Romrod,

endlich konnten wir die besinnliche Adventszeit mit ihrem besonderen Flair und der Vorfreude auf Weihnachten wieder gemeinsam und ohne Einschränkungen erleben. Ein Höhepunkt für uns alle war hierbei zweifelsfrei unser Weihnachtsmarkt mit seinem ganz besonderen Charme rund um unser Schloss in Romrod. Nach den Corona-Einschränkungen der letzten beiden Jahre konnte diese traditionelle Veranstaltung wieder uneingeschränkt stattfinden und die Menschen untereinander verbinden.

Bürgermeister Hauke Schmehl

Das Jahr 2022 brachte uns dagegen leider nicht ganz die erhoffte Normalität zurück – im Gegenteil. Noch mitten in der Zeit der Corona-Einschränkungen startete am 24. Februar 2022 der Angriffskrieg in der Ukraine. Damit zusammenhängend verteuerten sich bei uns die Energie und die Lebensmittel, Lieferketten wurden unterbrochen und die Inflation stieg auf über 10%. Einhergehend hierzu erreichten uns die ersten Schutzsuchenden aus dem Kriegsgebiet. Erstmals seit dem Ende des 2. Weltkriegs mussten wir in Romrod wieder eine Notunterkunft für Flüchtlinge bereitstellen. Zunächst erfolgte die Unterbringung im DGH in Zell, bevor die Stadt Romrod im November ein eigenes Haus käuflich erwerben konnte. Der Dank gilt hierbei den vielen ehrenamtlichen Helfern, welche den Umzug, aber auch die würdige Betreuung unserer schutzsuchenden Menschen erst ermöglichten.

Die Folgen des Konflikts in der Ukraine werden uns wohl auch im nächsten Jahr noch begleiten. Derzeit erarbeiten wir Konzepte und setzen Maßnahmen zur Energiemangellage, Blackout- und Katastrophenschutzszenarien um.

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist das Weihnachtsfest eine feste Konstante, die uns Sicherheit, Orientierung und Hoffnung bieten kann. Hoffnung auf Frieden in unseren Herzen und in der Welt. Und das Vertrauen darauf ist der Anfang des Friedens.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest, begleitet mit den besten Wünschen für das kommende Jahr, in das wir mit Vertrauen und voller Hoffnung blicken.

Ihr Bürgermeister
Hauke Schmehl

Zurück zum Anfang