Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zell: 14 Hausbewohner bei Brand in Sicherheit gebracht

Romrod Zell - 14 Hausbewohner bei Brand in Sicherheit gebracht - Dezember 2022

Von Philipp Weitzel

Das Zimmer eines Mehrfamilienhauses stand am späten Dienstagabend im Romröder Stadtteil Zell lichterloh in Flammen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Städte Alsfeld, Kirtorf und Romrod  rückten zur Brandbekämpfung aus. Laut Feuerwehrangaben brannte das Zimmer in der obersten Etage eines Gebäudekomplexes der Ludwigstraße.

„Die Flammen breiteten sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf den Dachstuhl aus, zunächst wurden drei Personen in dem Brandhaus vermisst“, so ein Feuerwehrsprecher. Wie er schilderte, suchten mehrere Feuerwehrtrupps mit Atemschutzgeräten die verrauchten Räume des Gebäudes ab und führten einen massiven Löschangriff durch. Wie sich während der Rettungsarbeiten der Feuerwehr heraus stellte, hatten sich die drei Vermissten ebenso wie elf weitere Bewohner des Gebäudes selbstständig in Sicherheit gebracht. Sie wurden im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus notversorgt. Im Einsatz waren die Besatzungen mehrere Rettungswagen sowie Notarzteinsatzfahrzeuge. Für die Betreuung der Brandopfer sorgten auch die Landfrauen.

Bürgermeister Hauke Schmehl, Erster Stadtrat Thilo Naujock sowie Zells Ortsvorsteher Kai Habermann informierten sich vor Ort über die Einsatzmaßnahmen und dankten allen Helfenden. Zur Ermittlung der Ursache des Brandes nahm die Polizei die Ermittlungen auf, den entstandenen Sachschaden bezifferten die Beamten vorläufig auf mindestens 30.000 Euro. „Durch schnelles Einschreiten der Feuerwehr konnte der Brand frühzeitig gelöscht werden“, so ein Polizeisprecher.

Zurück zum Anfang