Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die „Rund um Romrod“-Tour ist eine schöne Gelegenheit, alle Ortsteile Romrods kennenzulernen. Die Tour ist ein Rundweg, man kann also überall einsteigen – in jedem Ortsteil, als Wanderer wie auch als Radfahrer. Die Strecke ist rund 20 Kilometer lang. In diesem Streckenverlauf starten wir in Romrod. Die Tour basiert auf dem von Wolfgang Kaschub im Jahr 2014 produzierten Film “Rumerode – Mit dem Rad rund um Romrod”.

Wir starten an der Schlosskirche; Auswärtige können sich Schloss, Museumsufer und Schlossmuseum anschauen! Wir fahren Richtung Zell, lassen das Einkaufszentrum REWE und den Sportplatz, später auch die Kläranlage rechts liegen. Wir fahren unter der Autobahnbrücke durch, den Berg zum Schweinestall Kornmann hoch und lassen uns runterrollen zum Dorfgemeinschaftshaus Zell. Übrigens: Wer nicht in Romrod wohnt, kann aus Gießen oder Fulda mit dem Zug anreisen, in Zell aussteigen und dort super die Tour beginnen!

Am Dorfgemeinschaftshaus biegen wir links ab in die Ludwigstraße und fahren aus Zell heraus. Natur pur und ein fantastisch weitläufiger Blick erwartet uns, wenn wir gleich ins hinreichend bekannte Jägertal fahren. Nach etwa 2,7 Kilometern erreichen wir den Radweg “MBMT”, biegen links ab und folgen diesem durch das Jägertal, wo einstmals die Großherzöge von Darmstadt Hessen-Nassau jagten und sogar ein Jagdrevier hatten. Heute ist das Jägertal Naturschutzgebiet. Offiziell heißt das Jägertal bei Zell “Göringer Grund”, weil vom Göringer Bach durchflossen, seines Zeichens ein Nebenfluss der Antrift.

Am Ende des Jägertals verlassen wir den “MBMT”-Radweg und fahren links hoch. Wir queren die B49 (vorsichtig sein!) und setzen die Fahrt auf der anderen Seite, ein paar Meter aufwärts, fort.

Durch den Wald fahren wir jetzt Richtung Buchhölzer Teich, dankenswerterweise ausgeschildert. Dort verweilen wir vielleicht bei einem Picknick, schauen den Wasservögeln und Anglern zu. Ein idyllisches Plätzchen!

Sodann geht es bergauf nach Nieder-Breidenbach, vielleicht 1,5 Kilometer. Wir blicken über den über 1200 Jahre alten Ortsteil, welches der kleinste der fünf Ortsteile Romrods ist.

Anschließend fahren wir nach links über die Landesstraße L3070 und einem Feldweg weiter nach Ober-Breidenbach. In der Ortsmitte biegen wir links ab, erneut auf den Radweg “MBMT”. Vorbei an Fußballplatz und der Burchmühle verlassen wir nach rund 800 Metern den Radweg, biegen links ab und fahren entlang der Antrift über einen Wiesenweg nach Strebendorf.

In Strebendorf – das muss schon sein – durchqueren wir die Antrift an der Mühlgasse (mitunter “oberhessische Variante der Unterbodenwäsche” genannt). Allerdings kann man auch die Fußgängerbrücke nutzen. An der Kirche in der Ortsmitte überqueren wir die Landesstraße L3165 und fahren auf die Liederbacher Straße – zurück Richtung Romrod.

Es geht vorbei am Strebendorfer Festplatz, der am Waldrand liegt; anschließend durch herrlich dichten Wald. Nach etwa 2,5 Kilometern treffen wir an der Wegkreuzung erneut auf den Radweg “MBMT” und biegen links nach Romrod ab. Wir können am schön gelegenen Merschröder Teich verweilen, dann geht’s auf die letzten Meter. Am anderen Ende des Waldes schauen wir uns noch das 5000 Jahre alte Megalithgrab an, gleich danach eröffnet sich uns ein schöner Blick auf Romrod. Nach etwa 1,5 Kilometern sind wir wieder am Ausgangspunkt der Tour angekommen.

Zurück zum Anfang