Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

5000 Jahre altes Megalithgrab

Megalithgrab Romrod (2021, Foto: Fabian Musch)

Seit Juli 2021 kann man rechtsseitig am Waldeingang an der Verlängerung der Rabenstrut die Überreste eines 5000 Jahre alten Megalithgrabs besichtigen. Ein Megalithgrab (siehe Wikipedia) ist ein Großsteingrab. Diese waren in Mitteleuropa in der Jungsteinzeit (3.500 und 2.800 v.Chr.) weit verbreitet, doch ist das bei Zell gefundene und nach Romrod “umgesiedelte” Megalithgrab das bislang einzige im Vogelsbergkreis. Andere Gräber finden sich erst wieder in der Region Marburg/Limburg sowie in Nordhessen. Das 2017 entdeckte Megalithgrab ist deshalb sehr bedeutend für die hessische Landesarchäologie.

 

Archäologische Untersuchen beim Windpark-Bau

Vor Beginn der Bauarbeiten am Windpark Romrod-Zell wurden archäologische Untersuchen durchgeführt. Dabei fand man eine auffällige Ansammlung von großen Basaltsteinen, die zu einer zerstörten Grabstätte gehörten. Das Grab wurde etwa 3000 Jahre vor Christus gebaut. Um den Erhalt der historischen Steine zu sichern, wurden die Anlage in geringer Entfernung zum Fundort direkt am Lutherweg (Rabenstrut) rekonstruiert. Dabei wurden die Positionen der Großsteine genau vermerkt.

16 Meter lang und 4 Meter breit

Das Grab war etwa 16 Meter lang und 4 Meter breit. Mit den Großsteinen wurde die Umrandung errichtet, darüber hinaus die Abtrennung der Grabkammern. Kleinere Steine verwendete man zum “Pflastern” des Bodens und um Wände auszufüllen. Die größten Steine befanden sich in der Mitte und stützten das Holzdach des Grabes (siehe Skizze im obenstehenden Foto, das sich auf Klick vergrößert).

Die an der Ausgrabung beteiligten Archäologen fanden Scherben und auch einen mittelalterlichen Reitersporn, Knochen indes nicht – die haben sich wohl zersetzt in 5000 Jahren.

Weiterführende Links

 

Adresse

Waldrand Verlängerung Rabenstrut, 36329 Romrod

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang