Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vegane Kulinarik nach Feuerwehrtraining

Vegane Kulinarik nach Feuerwehrtraining - Dezember 2022 - 06

Von Philipp Weitzel

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Romrod trainierte am Donnerstagabend für die Rettung von Menschenleben. Das Szenario sah einen schweren Verkehrsunfall vor, bei dem die Insassen eines Autos eingeklemmt wurden. Für die Übung der Feuerwehrleute wurde ein realistisch anmutendes Unglück in der Straße am Berg nachgestellt. „Unglücken kann man nur mit guter Ausbildung entgegentreten“, so die örtlichen Ausbilder der Feuerwehr zum Umfang.

Für das Rettungstraining setzten die Übenden ein Stabilisierungssystem und verschiedene Hydraulikgeräte ein, mit denen die Insassen aus der deformierten Fahrzeugkarosserie befreit wurden. Unter anderem trennten die ehrenamtlichen Unfallretter das Dach des seitlich liegenden Unfallfahrzeugs mit einer Rettungsschere ab.

Im Anschluss an die Übung stärkten sich die Feuerwehrleute mit einem Gemüseeintopf und Kürbissuppe am Feuerwehrhaus der Stadt Romrod. Die der Jahreszeit angepasste Kulinarik wurde von einem neuen Mitglied der Einsatzabteilung zum Einstand gegeben.

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr in Romrod existiert ein Förderverein. Die Anmeldung ist über www.anmeldung.feuerwehr-romrod.de möglich. Spenden an den Förderverein sind via PayPal www.spende.feuerwehr-romrod.de möglich.

Zurück zum Anfang