Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

TNG verlegt 31 Kilometer Glasfasertrasse

Glasfaser 800x300

Die TNG hat am gestrigen Donnerstag per Postwurfsendung über den Glasfaser-Ausbau in Romrod informiert. Der Brief ging an alle Haushalte – nicht nur an Haushalte, die sich bereits für den Ausbau angemeldet haben.

Wie die TNG mitteilte, beginne man „in Kürze“ mit den Arbeiten zur Errichtung des Glasfasernetzes. In Strebendorf wurden bereits Markierungsarbeiten durchgeführt, dort soll es dieser Tage auch “richtig” losgehen. In enger Abstimmung mit der Stadt starte man also in die Tiefbauphase, während der unter anderem Leerrohre verlegt und die Hausanschlusszuleitungen gelegt werden. Von der TNG wurde die Firma Circet Deutschland beauftragt, die auch das Netz in Freiensteinau für die TNG ausbaut. Der Hauptverteiler (PoP) wurde bereits im Frühjahr unweit der Spielwelle aufgestellt. Er sorgt zum einen dafür, dass das neue Romröder Glasfasernetz ans weltweite Datennetz angeschlossen wird, zum anderen werden vom PoP aus die Glasfaserkabel in jeden Haushalt geführt. Früher sagte man „Vermittlungsstelle“ dazu, heute ist es der „Point of Presence“.

Romrod wird in zwei Ausbauabschnitte aufgeteilt. Der Baustart erfolgt in Strebendorf, dann folgen Ober- und Nieder-Breidenbach. Im zweiten Abschnitt sind dann Zell und Romrod dran. Außer dem Start in Strebendorf gibt’s aber noch keine Ausbaureihenfolge. Bis Frühjahr 2023 will die TNG 31 Kilometer Glasfasertrasse verlegen.

Glasfaser-Interessenten, die bereits einen Vertrag eingereicht haben, würden rechtzeitig vor Baubeginn von den Tiefbauern für einen Termin zur Hausbegehung kontaktiert. Während der Hausbegehung wird ein so genanntes „Begehungsprotokoll“ erstellt. In diesem wird festgehalten, wo die Leerrohre auf dem Grundstück verlaufen sollen, wo die Kabel ins Haus geführt werden und wo die Montage der Innengeräte erfolgen soll. Neben einem Glasfaser-fähigen Router (etwa Fritz!Box 7590) benötigt man vor allem den so genannten „ONT“ (Optical Network Termination), auch Netzabschlussgerät genannt. Der wandelt das optische Licht der Glasfaser in elektrische Signale um, die dann dem Router zugeführt werden. Den ONT-Wandler bringt die TNG mit.

Wer jetzt noch einen Glasfaser-Anschluss bestellen möchte, kann das tun. Die TNG berät am Freitag, 23. September, sowie am Freitag, 21. Oktober, Interessenten im Bürgerhaus Romrod (15 bis 19 Uhr). Online kann man ebenfalls einen Vertrag abschließen: www.tng.de/romrod

Nachfolgend einige Videos der TNG, die das weitere Prozedere gut erläutern.

Video: Wie kommt Glasfaser in den Haushalt?

Video: Wie schließt man Endgeräte am Glasfasernetz an?

Video: Wie wird der Glasfaser-Hausanschluss mit den Endgeräten verbunden?

Zurück zum Anfang