Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zell liegt 310 Meter üNN und ist mit rund 650 Einwohnern der zweitgrößte Ort der Großgemeinde Romrod. Mit einer Gemarkungsfläche von 2.244 Hektar ist Zell der Ort mit der größten Fläche im Vogelsbergkreis.

Luftaufnahme Zell (Foto: Daniel Schäfer, 2021)

Geschichtliches

Der Ort (Celle, Cella) ist bereits 825 in der Grenzbeschreibung der Zeller Mark erwähnt und hat sich wohl aus einer Mönchssiedlung entwickelt. Die im gleichen Jahr eingeweihte und Mitte des 13. Jahrhunderts neu eingerichtete Kirche war Mittelpunkt des Kirchspiels. Im Jahr 1488 wurde der heute als Prunkstück geltende Taufstein für die Kirche angeschafft.

Ein Großbrand am 5. Mai 1893 vernichtete innerhalb kurzer Zeit ein Großteil des Dorfes. Spielende Kinder hatten die Schulscheune angezündet. Von hier aus nahm das Unglück seinen Lauf, begünstigt durch außerordentliche Trockenheit und einen kräftigen Ostwind. 130 Gebäude wurden ein Raub der Flammen. Durch die danach neu errichteten stattlichen Hofreiten im Fachwerkstil wird das heutige Ortsbild maßgeblich geprägt. Weitere geschichtliche Ereignisse finden Sie hier in der Zeller Dorfchronik.

Zell heute

In der bäuerlich-gewerblichen Mischgemeinde ist auch heute noch die Landwirtschaft mit ihren überwiegend großen Betrieben dominierend. Die landwirtschaftlichen Betriebe vermarkten zum Teil Ihre Produkte in der Direktvermarktung in Hofläden oder auf Märkten bis ins Rhein-Main-Gebiet. Daneben existieren noch einige Handwerksbetriebe und eine Zweigstelle einer Bank, die teils auch Handel mit Agrarprodukten treibt.

Der Bahnhof Zell-Romrod ist ein Haltepunkt der Vogelsbergbahn zwischen Fulda und Gießen/Limburg. Der Bahnhaltepunkt wurde zu einem Pendlerparkplatz ausgebaut und kann auch barrierefrei genutzt werden. Für die Radfahrer, stehen kostenlose Fahrradabstellmöglichkeiten sowie zu mietende Fahrradabstellboxen für Fahrradpendler zur Verfügung.

Bahnhof Romrod-Zell

Toll für Wanderer & Radfahrer

Rund um den Ort gibt es zahlreiche Wander- und Radwege die zu einem Ausflug in die Natur einladen. Schöne Ausflugsziele sind der Mehlbacher Teich, der Heiligenteich oder das Jägertal (auch bekannt als “Göringer Grund”).

Vereinsleben

Es gibt im Dorf viele verschiedene Vereine „für Klein und Groß“, die allesamt zum sozialen sowie zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen. Die dörfliche Gemeinschaft lebt durch die zahlreichen Feste und Veranstaltungen, die von den Einwohnern Zells und der Nachbargemeinden stets gut angenommen werden. Zentraler Ort im Dorf ist das im Jahr 1981 eröffnete DGH am Zeller Dorfteich.

Hier wurden in den letzten Jahrzehnten über die Dorf- und Stadtgrenzen hinaus bekannte Feste gefeiert. Die Zeller Kirmes der Burschenschaft  eröffnet jedes Jahr die Vogelsberger Kirmessaison. Der alljährliche Karneval der Zeller Halbe sorgt stets für volles Haus. Unvergessen auch das bundesweit einzigartige „Blinklichtmähdrescherfest“. Und auch der Zeller Kulturverein ZELLkultur veranstaltet tolle Konzertabende!

Darüber hinaus werden von den Vereinen über das ganze Jahr hinweg verschiedenste Aktivitäten, Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen angeboten.

Zell freut sich auf euch!

In den vergangenen Jahren sind viele neue, junge Familien nach Zell gezogen; ebenso haben sich alteingesessene Familien hier ihren Wohnwunsch in Form eines Hauses erfüllt.

In Zell stehen ab Mitte 2022 weitere Bauplätze im neuen Baugebiet zur Verfügung. Auch innerhalb des Dorfes gibt es noch einige freie Baulücken, auf denen man sich sein „Traum vom Haus“ erfüllen kann.

Kurzum: Zell ist ein modernes Dorf mir lebendigem und ländlich geprägtem Charakter – und freut sich auf neue Einwohner und auch auf Touristen, die die tolle Landschaft zu Fuß oder auf dem Rad genießen möchten!

Zell auf einen Klick

Zurück zum Anfang