Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

zellKULTUR e.V.

Für Konzerte, Kabarettabende und andere kulturelle Veranstaltungen im Romröder Ortsteil Zell gibt es seit 2019 den Kulturverein ZellKULTUR. Gegründet wurde er im August von dem Ehepaar Arndt und Jana Planz sowie dem Musiker Marcus “Max” Testory, die in dem Zeller Hard Rock und Heavy Metal Fanclub “Childs of Fire” schon einige Vereinserfahrung gesammelt haben.

Eines der letzten Konzerte vor Corona: “Paddy Goes To Holyhead” und “Romie”  im ausverkauften Bürgerhaus Zell!

Auch in der Planung von Events sind sie mittlerweile Experten. “Wir möchten urbane Kultur zu uns aufs Land holen”, erklärt der stellvertretende Vorsitzende und gebürtige Wiener Marcus Testory. Den Startschuss gab der Verein mit der ersten Zeller Kulturnacht im Zeller DGH, die letztendlich ausverkauft war. Mit “Paddy Goes To Hollyhead” und “Romie” traf man den Nerv der Zuschauer.

Die Idee zu der Vereinsgründung kam dem musikbegeisterten Trio bei einem gemütlichen Whisky-Abend: “Lasst uns doch mal was Neues machen!” Für neue Wege sind die drei Zeller ohnehin stets offen, wie auch die Tatsache beweist, dass sie für die Metal-Fans der “Childs of Fire” gerne regelmäßig Folk-Musik in den Vogelsberg holen: Grenzen erweitern, nicht in Schubladen denken und Möglichkeiten ausschöpfen, lautet das Motto. Das kulturelle Angebot in der Region schätzen sie für den ländlichen Raum als positiv ein: Es gebe viele Vereine und auch etliche Events in Alsfeld und Umgebung. Oft fehle jedoch die öffentliche Aufmerksamkeit für die Veranstaltungen oder man werde – etwa in sozialen Netzwerken – zu sehr mit verschiedenen Ankündigungen bombardiert, um noch darauf zu reagieren.

Auch werde es nach Aussage von Testory immer schwieriger, Leute vom heimischen Kamin wegzulocken: “Da setzen zwar viele auf Facebook schnell ihr Häkchen, dass sie ein Konzert besuchen wollen, aber letztendlich kommen nur 100 von 500 Interessierten!”, weiß der Frontmann des Indie-Folk Orchesters “Die Kammer”. Das Dorf hingegen biete die Chance des persönlichen kulturellen Kontaktes: Neben den üblichen Flyern und der Online-Werbung könne man gezielt – quasi in der Nachbarschaft – jene Menschen ansprechen, die sich für die Veranstaltung interessieren könnten: “Viele freuen sich über das Angebot direkt vor ihrer Haustür.”

“Kultur mit Kontakt”, lautet das Konzept der Zeller, die das Dorfleben auch in Zukunft musikalisch gründlich aufmischen wollen.

1. Vorsitzende:
Jana Planz
Birkenstraße 11
36329 Romrod/Zell

Weblinks

Zurück zum Anfang