Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sonniges Museumsuferfest sorgte für Gemeinschaftsgefühl (mit Foto-Galerie)

Von Julia Rausch & Thomas Liebau

Es hat alles gepasst: Strahlender Sonnenschein, ein buntes Rahmenprogramm, schöne Flohmarktstände, herzhafte und süße Köstlichkeiten, Angebote für Jung und Alt – das Museumsuferfest am gestrigen Sonntag lockte zahlreiche Besucher aus der Region in die Schlossstadt!

➡️ Hier geht’s zur Foto-Galerie Museumsuferfest Romrod 2023

Schon am Morgen stöberten, kaum dass die Kisten ausgeräumt waren, Flohmarktfreunde an den mehr als zwanzig Flohmarktständen im ganzen Ort, um zwischen Kleidung, Spielzeug und Antiquitäten kleine Schätze zu finden – angeregte Gespräche inklusive! Auch die Stände rund ums Schlossmuseum warteten mit allerlei Attraktionen auf. Wasserspiele mit der Bambini-Feuerwehr Nieder-Breidenbach, Glitzer-Tattoos vom Förderverein des Kindergartens, Ball-, Wurf und Geschicklichkeitsspiele und Seifenkistenfahren auf der Spielstraße des Mehrgenerationenhauses, ein paar Schritte weiter die Hüpfburg – Kinder und Jugendliche hatten sichtlich ihren Spaß!

Bürgermeister Hauke Schmehl zeigte sich erfreut über das Engagement von Vereinen und Helfern: “Ich freue mich sehr auf dieses Museumsuferfest, weil es in jedem Jahr wieder das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Außerdem ist bei dem vielfältigen Programm für jeden etwas dabei”, so Schmehl. Das Programm konnte sich wirklich sehen lassen. So sangen – nicht nur vor ihren stolzen Eltern – die Elefantenkinder des Kindergartens, auch die tänzerische Einlage der Landmädels aus Zell begeisterte die Zuschauenden. Interessierte konnten zudem an einer Schlossführung mit Erwin Norwig teilnehmen und Geheimnisse rund ums Schloss Romrod erfahren. Nebenan wartete Falk Guntrum von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und führte Besucher durch die Gendarmerie (auch “Herrenhaus” genannt) und die angrenzende Remise. Dort, und das nicht nur sein Wunsch, sollten in ein paar Jahren bestenfalls das Rathaus und ein privatwirtschaftlich genutztes Gebäude stehen und die Einheit des Schloss-Areals wieder herstellen (siehe unter anderem Oberhessische Zeitung (kostenpflichtiger Plus-Artikel)).

➡️ Hier geht’s zur Foto-Galerie Museumsuferfest Romrod 2023

Für eine entspannte Atmosphäre an der Alten Schmiede sorgte die Formation “Becker Brothers & Friends”, welche das Publikum mit Pop- und Rockmusik zum Mitsingen animierte. Auch durfte die Prämierung der Stadtradeln-Aktion nicht fehlen; über 12.000 Kilometer erradelten die Romröder in nur drei Wochen, wobei das Team “Romrod Oldies” mit über 4000 Kilometern alle abhängte.

Wer zwischen den verschiedenen Darbietungen eine deftige Stärkung suchte, der wurde beim Stand der Sportfreunde fündig: 270 Würstchen, 60 Kilo Pommes und 80 Pulled Pork-Burger gingen dort schweißtreibend über die Theke – und freilich auch jede Menge gekühlter Getränke. Am Schluss waren sich die Helfer am Grill aber einig, dass man unbedingt mehr Helfer für solche und ähnliche Events benötigt. Die Landfrauen Zell boten in der Alten Schmiede ihre köstlichen Kuchen an, während der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod knallrotes Slush-Eis kredenzte – eine gute Idee mit entsprechender Nachfrage, die Eismaschine hatte bei 30 Grad gut zu tun! Für Leckermäuler gab’s last but not least noch Honig vom Imker Lehmann aus Zell und Crêpes beim Stand des Abi-Jahrgangs der Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld.

Tolle Atmosphäre, kurzweiliges Vergnügen, gute Stimmung – das war ein schöner September-Sonntag!

➡️ Hier geht’s zur Foto-Galerie Museumsuferfest Romrod 2023

Zurück zum Anfang