Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

825 Jahre Romrod: Sicherheitstag machte Ocherbach zur “Blaulichtmeile”

Von Philipp Weitzel

Mehr als 1000 Besucher strömten am Sonntag auf den dritten Sicherheitstag in Romrod. Anlässlich des 825-jährigen Jubiläums der Schlossstadt präsentierten einhundert Einsatzkräfte das Ehrenamt im Katastrophenschutz. Die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Städte und Gemeinden, das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk, die Landespolizei und die Bundespolizei stellten Einsatzfahrzeuge zur Schau, die durch die Oldtimerfreunde Alsfeld mit Blaulichtkarosserien vergangener Zeiten ergänzt wurden.

Vom Hessischen Rundfunk (hier geht’s zum Beitrag in der hessenschau vom 10. Juli 2022, ab Minute 9:57) aus luftiger Höhe mit der Drehleiter der Feuerwehr Alsfeld gefilmt, wurde auf den Straßen um den Ocherbach eine wahre Blaulichtmeile eingerichtet. Dort konnte im Rettungs- und Krankenwagen einmal Probe gelegen, am Steuer eines großen roten Feuerwehrautos Platz genommen oder schweres Einsatzgerät des Technischen Hilfswerks in den Händen gehalten werden. Sowohl die Bundes- als auch die Landespolizei hatten jeweils einen Spezial-Streifenwagen an den Start gebracht. Während das Fahrzeug der Bundesbeamten über Allrad und Seilwinde verfügte, konnten die Landesbeamten eine elektrische Motorisierung vorweisen.

Menschentrauben bildeten sich zeitweise um ein mit Kran ausgestattetes Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Bad Hersfeld, welches für große Katastrophenlagen vorgesehen ist. Direkt neben dem vier Meter hohen und zehn Meter langen Einsatzgiganten nahm das vermutlich kleinste Feuerwehrauto Osthessens seinen Stellplatz ein, der Smart der Feuerwehr Alsfeld. Keine Ausrüstung für die bemannte Raumfahrt, sondern für die Hilfeleistung nach Gefahrstoffunfällen präsentierten Feuerwehrleute aus dem Lautertal. Sie stellten Komponenten eines sogenannten Dekontaminationszuges vor, der beispielsweise nach einem Chemikalienaustritt die Schutzkleidung von Feuerwehrleuten reinigt. Die für solche Unfälle benötigte Messtechnik präsentierte die Feuerwehr Schotten mit einem Gerätewagen.

Aufgrund der vorherrschenden Waldbrandgefahr herrschte auch am Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Lauterbach gespanntes Interesse, die einen Abrollbehälter für die Bestückung von Hubschraubern mit Löschwasserbehältern zeigte. Das für den Katastrophenschutz vorgesehene Löschfahrzeug der Gemeinde Schwalmtal sowie der Rüstwagen der Feuerwehr Ulrichstein stießen besonders bei technisch versierten Besuchern auf großes Interesse, da einige spezielle Rettungsgeräte verladen waren. Rund um den Funk drehte sich der ausgestellte Einsatzleitwagen der Feuerwehr Kirtorf. Die Feuerwehr Romrod zeigte ein Staffellöschfahrzeug.

Fotos: Philipp Weitzel sowie Leonie Althaus, Felicita Beickler, Lotta Liebau, Julia Rausch (alle Jugendredaktion Romrod.de)

Zurück zum Anfang