Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Selfie” auf dem Weg zum Übungseinsatz

Selfie auf dem Weg zur Übung: Die Feuerwehrleute berichteten auch in den sozialen Medien über ihr groß angelegtes Training

Von Philipp Weitzel

Für die Rettung von Menschenleben trainierte am Donnerstagabend die Freiwillige Feuerwehr in Romrod. Das Übungsszenario der ehrenamtlichen Brandschützer sah den Brand einer Gewerbehalle vor, bei dem zwei Arbeiter von Rauch und Flammen eingeschlossen wurden. Für deren Befreiung gingen Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten vor.

An dem groß angelegten Brandschutztraining waren die Besatzungen zweier Löschfahrzeuge beteiligt. Wie Übungsleiter Markus Schwegler schilderte, wurden zudem ein sogenannter Atemschutznotfall und eine Leckage an einer Gasflasche simuliert. Zur Abdichtung der Leckage gingen die Feuerwehrleute mit einem speziellen Funkgerät vor, welches mit einem Explosionsschutz ausgestattet ist.

Am 2. Februar laden die Romröder Brandschützer zum offenen Übungsabend ein. „Wer Interesse am Mitmachen in der Freiwilligen Feuerwehr hat, sollte um 20 Uhr am Feuerwehrhaus der Stadt Romrod sein“, so die Feuerwehrleute.

Zurück zum Anfang