Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Romrod zieht Zwischenbilanz beim Projekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK)

Nach nicht ganz zwei Jahren ZWK-Projekt hat die Kommune Romrod nun eine Zwischenbilanz gezogen. In einer zweistündigen Veranstaltung wurde Rückblick gehalten und anschließend in die Zukunft geschaut.
Es traf sich die erweiterte Steuerungsgruppe des ZWK-Projektes im Schlossmuseum in Romrod, um gemeinsam mit der Prozessbegleitung Kirsten Steimel zunächst einmal Rückschau zu halten. Mit dabei war auch Hedwig Diekwisch von der Geschäftsstelle Zukunftswerkstatt Kommunen.
Bei der Rückschau stellte sich heraus, dass schon erste Erfolge beim Realisieren der geplanten Zielen der Demographiestrategie zu sehen sind.
Für das Handlungsfeld „Innen- und Ortsentwicklung, Verkehr und Mobilität“ konnte bereits eine Lernstandserhebung umgesetzt werden, die zeigte, dass aktuell wenig Bedarf vorhanden ist; der potenzielle Leerstand aber ein Thema für die Zukunft bleibt. Um das Wohnumfeld attraktiver zu gestalten, konnte eine barrierefreie Querungshilfe in der Nähe des Seniorenheimes bereits umgesetzt werden.
Durch Projekte wie die wiederbelebte Erinnerungswerkstatt oder den Seniorenbesuchsdienst konnte ein Beitrag zur Zielerreichung im Handlungsfeld „Sorgende Gemeinde und ehrenamtliches Engagement“ realisiert werden.
Im Handlungsfeld „Sport, Freizeit, Kultur und Natur“ wurde auf Wunsch Jugendlicher ein zweiter Basketball-Korb angeschafft, eine Jugendfahrt organisiert und Ferienspiele für Jugendliche initiiert. Für eine Umfrage bei allen Romröderinnen und Romrödern wurden aktiv ebenfalls die Jugendlichen eingebunden. Diese organisieren nun regelmäßig auf Eigeninitiative weiterhin Treffen mit unterschiedlichen Angeboten wie Film-, Spiel und Grillabende. Zudem werden aktuell gerade, gemeinsam mit Engagierten aus der Bürgerschaft, unterschiedliche Routen zum Radfahren und Wandern digital erstellt, um die Umgebung um Romrod erlebbarer zu machen.
Im zweiten Abschnitt des Abends wurde in die Zukunft geschaut. Wo sind noch Stellschrauben, um die gesetzten Ziele der Stadt Romrod zu erreichen? Welche Themen sind aufgrund aktueller Entwicklungen neu gekommen? Da sich z. B einige der Vereine mit einer Neuorganisation der Vorstandsarbeit beschäftigen, wurde Bedarf gesehen nach der Sommerpause im Rahmen der ZWK dazu eine weitere Veranstaltung und Unterstützung anzubieten. Insgesamt zeigte sich die Steuerungsgruppe sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten.

Eine Übersicht der Handlungsfelder, Projektziele und denUmsetzungsstand finden Sie hier.

 

 

 

Zurück zum Anfang