Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mitgliederversammlung des Elternvereins Betreuende Grundschule Romrod verzeichnete rekordverdächtige Teilnehmerzahl

Elternverein Betreuende Grundschule (Logo) 800x300

Bei der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung des Elternvereins Betreuende Grundschule Romrod e.V. zeigte sich die bisherige 1. Vorsitzende Sabine Seim erfreut über die außerordentlich hohe Anzahl an erschienenen Mitgliedern. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und einstimmiger Wahl von Kristin Hertel zur Protokollführerin trug Sabine Seim die Aktivitäten des Betreuungsvereins vor. Im letzten Jahr fand eine Fahrt in den Vogelpark statt, der Nikolaus kam zu Besuch, an Rosenmontag wurde eine Faschingsparty veranstaltet und es wurde das Experiment “Hans im Glück” in Romrod durchgeführt.

Viele administrative Neuerungen: Digitalisierung, DSGVO, Arbeitsverträge

Es folgte ein ausführlicher Bericht über die vielfältigen administrativen Erneuerungen, auf die der Vorstand im letzten Jahr seinen Fokus legte. Kassenwärtin Diana Tiefenbach erläuterte den Mitgliedern die Notwendigkeit der Modernisierung der Betreuungsverträge, die Digitalisierung der Buchhaltung sowie die Einführung einer cloudbasierten Vereinsverwaltung (E-Mail-Dienste, Dokumentenablage und -bearbeitung etc.), welche allesamt den Verein transparenter und zeitgemäßer machten und zu einer effektiveren Teamarbeit beitrugen.

Beisitzerin Jana Planz setzte sich aktiv mit der Aktualisierung der Arbeitsverträge im Hinblick auf aktuelle rechtliche Bestimmungen auseinander. Gleichzeitig wurden somit transparente Arbeitsbedingungen sowie faire und leistungs- und verantwortungsgerechte Löhne für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschaffen. Auch die Notwendigkeit einer Anpassung der Betreuungsentgelte zum 01.01.2023 wurde ausführlich erläutert und begründet.

Arndt Planz, 2. Vorsitzender des Vereins, berichtete über die aktuell gestellten Förderanträge für das Programm “Ehrenamt digitalisiert” zur Anschaffung einer digitalen Lösung zur effizienten Verwaltung der wöchentlichen Anmeldungen. Über das “Leader”-Programm des Vogelsbergkreises wurde ein Antrag für einen iPad-Koffer für pädagogische Zwecke in der Betreuung der Grundschüler gestellt

Auch die Einhaltung der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde vom Vorstand in der abgelaufenen Legislaturperiode überprüft und Maßnahmen ergriffen, den Schutz personenbezogener Daten noch weiter auszubauen.

Elternverein jetzt Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Seit März 2023 ist der Elternverein Betreuende Grundschule Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Diese Mitgliedschaft war dem Vorstand besonders wichtig, da sie dem Verein einen wertvollen Partner für Fachfragen und rechtliche Beratung bietet. Der Paritätische Wohlfahrtsverband verfügt über langjährige Expertise im Bereich der sozialen Arbeit und bietet umfassende Unterstützung für gemeinnützige Organisationen wie den Elternverein. Durch diese Mitgliedschaft erhält der Verein Zugang zu wertvollen Ressourcen, Netzwerken und Schulungen, die dabei helfen, die Betreuungsangebote weiter zu verbessern und den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Die Partnerschaft mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband unterstreicht das Bestreben des Vorstands, eine professionelle und qualitativ hochwertige Betreuung für die Kinder zu gewährleisten.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts durch Diana Tiefenbach schlugen die Kassenprüferinnen Ina Wenz und Carolin Vaupel vor, den Vorstand in vollem Umfang zu entlasten. Sie lobten dabei insbesondere die Einführung des cloudbasierten Buchhaltungsprogramms. Basierend auf ihrem positiven Bericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend erklärte Jana Planz den Mitgliedern die Notwendigkeit einer Satzungsänderung. Diese Änderungen betrafen insbesondere die Anpassung an gemeinnützigkeitsrechtliche Erfordernisse.  Der Verein “Hilfe für das verlassene Kind e.V.” aus Lauterbach wurde als begünstigter Empfänger festgelegt. Zudem wurde die Legislaturperiode des Vorstands verlängert und die Satzung modernisiert. Die Änderungen ermöglichen nun Hybridveranstaltungen und digitale Einladungen.

Diana Tiefenbach neue Vorsitzende

Die Wahl des Vorstands wurde von Birgit Richtberg, ehemalige Bürgermeisterin von Romrod, geleitet und erfolgte geheim. Der Vorstand setzt sich nunmehr aus Diana Tiefenbach (1. Vorsitzende), Jana Planz (stellvertretende Vorsitzende) und Arndt Planz (Kassenwart) zusammen.

Die Sitzung wurde um 21:02 Uhr durch den neu gewählten Vorstand beendet. Die Mitgliederversammlung war geprägt von einer starken Beteiligung der Mitglieder und einer positiven Atmosphäre. Der Elternverein Betreuende Grundschule Romrod e.V. geht eigenen Angaben zufolge gut aufgestellt in die kommende Amtsperiode und werde weiterhin engagiert daran arbeiten, das Wohl der Kinder und die Belange der Eltern zu fördern.

Zurück zum Anfang