Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neuer Seniorenbeirat in Romrod gewählt: Franz Preuß führt Vorsitz fort

Von Simone Müller

Keine Kommunalwahl, keine Landtagswahl – und doch durften die Seniorinnen und Senioren der Stadt Romrod am vergangenen Montag erneut wählen. Dieses Mal ging’s darum, einen neuen Seniorenbeirat zu wählen.

Der Seniorenbeirat ist seit dem Gründungsjahr 1996 aktiver Bestandteil der Romröder Gemeinschaft. Er ist ein ehrenamtliches Gremium, das von Romröder Bürgerinnen und Bürgern, welche 65 Jahre oder älter sind, gewählt wird. Hauptanliegen des Seniorenbeirates ist, die Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren in Romrod zu vertreten und zu wahren. Die Organisation der regelmäßigen Treffen mit geselligem Beisammensein, interessanten Vorträgen und einem jährlichen Ausflug gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Beirats. Für diese vielfältigen Aktivitäten sind immer helfende Hände gefragt, die gemeinsam die Funktion des Seniorenbeirats sicherstellen.

Von insgesamt 725 wahlberechtigten Personen fanden 49 Personen den Weg in das Bürgerhaus Romrod, weitere 5 Personen machten von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch. Klar, dass die Wahlbeteiligung nicht mit den “großen Wahlen” mithalten kann, aber das Interesse der älteren Generation an der Mitgestaltung ihres Lebensumfelds steht außer Frage.

Bei Kaffee und Kuchen wurde in geselliger Runde die Zeit bis zum Feststehen des Wahlergebnisses überbrückt. Bürgermeister Hauke Schmehl informierte über die aktuellen Themen aus dem Rathaus, und Simon Päbler von der Stabsstelle Ehrenamt des Vogelsbergkreises hielt einen interessanten Vortrag zum Thema Ehrenamt im Vogelsbergkreis.

Es wurde in geheimer Wahl gewählt. Die Auszählung ergab, dass alle Vorgeschlagenen mit großer Mehrheit bestätigt wurden. Dies ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens für die aktiven Mitglieder des Seniorenbeirats Romrod. Fünf der bisherigen Mitglieder traten nicht mehr zur Wahl an.

Der für die nächsten 5 Jahre neu gewählte Beirat besteht aus 11 Mitgliedern: Franz Preuß (Vorsitzender), Horst Blaschko (2. Vorsitzender), Meline Preuß (Rechnerin) sowie den folgenden Beisitzern: Anita Rausch (Zell), Rudolf Schreiber (Romrod), Gudrun Stieler (Romrod), Marlis Aßmann (Ober-Breidenbach), Marita Jordan (Romrod), Willy Eifert (Romrod), Manfred Beerbaum (Romrod) und Ursula Kalbfleisch (Romrod). Die Schriftführerposition ist derzeit noch vakant.

Bürgermeister Hauke Schmehl überreichte allen scheidenden Mitgliedern des Beirats als kleines Dankeschön für die wertvolle Tätigkeit in der abgelaufenen Wahlperiode ein gerahmtes Bild mit der Silhouette der Stadt Romrod. Er gratulierte den neu gewählten Mitgliedern zu ihrem Amt und sicherte dem Seniorenbeirat Romrod in allen Belangen eine vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit zu. Alle neu gewählten Mitglieder erhielten ebenfalls ein kleines Präsent als Dank.

Das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Seniorenbeirats verdient Anerkennung und Wertschätzung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und zur Förderung des Generationendialogs.

Wahl zum Seniorenbeirat der Stadt Romrod 2023

Zurück zum Anfang