Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erste Hilfe am Kind: Betreuungskräfte und Übungsleiter absolvierten DRK-Lehrgang

2023-11 - Erste Hilfe am Kind - Betreuungskräfte und Übungsleiter absolvierten DRK-Lehrgang - 1

Von Diana Tiefenbach

Was tun, wenn ein Kind reglos am Boden liegt? Dieser Situation stellten sich Mitglieder des Elternvereins Betreuende Grundschule und der Sportfreunde Romrod am Samstag vergangener Woche im Rahmen eines Erste Hilfe-Workshops mit dem Deutschen Roten Kreuz.

Ausbildungsleiterin Renate Decker-Schmidt vom DRK Alsfeld schulte die Betreuungskräfte, die Übungsleiter und auch interessierte Eltern genau für einen solchen Fall. Mit Hilfe einer Kinder-Trainingspuppe konnte die Wiederbelebung eines Kindes erlernt werden. Auch die Wiederbelebung an Erwachsenen wurde geschult.  Zwischenfazit: „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“ – da gibt’s erhebliche Unterschiede!

Renate Decker-Schmidt band stets alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv ein und ging verschiedene Notfallszenarien durch. Auch der Umgang mit dem lebensrettenden Defibrillator wurde gezeigt.

Weiterhin wurde geübt wie ein „normaler Verband“ oder ein Druckverband angelegt werden. Und was ist bei einer Verbrennung zu tun? Oder bei einer allergischen Reaktion? Was ist bei einem Zeckenbiss zu beachten? Diese und weitere Situationen wurden gemeinsam geübt und besprochen, damit die Betreuungskräfte und Übungsleiter „im Fall der Fälle“ rettend eingreifen können.

Zurück zum Anfang