Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Luxus4Beiner”: Das neue Lädchen im Kiosk an der Alsfelder Straße

Jugendredaktion Romrod.de - Ein MGH-ProjektVon Felicita Beickler, Jugendredaktion Romrod.de

An der Hauptstraße in Romrod hat Anfang März ein Lädchen namens “Luxus4Beiner” eröffnet. Das 18 Quadratmeter kleine Geschäft befindet sich in dem Kiosk, in dem zuvor die Bäckerei Göttlicher Backwaren verkaufte. Ich habe mir das “Luxus4Beiner”-Lädchen mal angesehen und mit der Inhaberin Claudia Waldhausen gesprochen.

Claudia Waldhausen kommt aus Gemünden-Ehringshausen. Vor sieben Jahren hat sie ihren Beruf als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus aufgegeben, um Zubehör für Hund und Pferd zu erstellen. Sie begann, Halsbänder, Leinen und anderes Zubehör aus Paracord zu machen. Das ist ein leichtes und robustes Nylon-Seil.

Auch Claudias Familie und Bekannte arbeiten im Geschäft mit. So kann sie nicht nur ihre zahlreichen Halsbänder im Laden verkaufen, sondern auch selbstgemachte Hundekekse, Decken, Geschirre und vieles mehr! Wenn Claudia nicht im Geschäft sitzt, dann ist sie auf Hundemessen oder Hunderennen mit einem Stand vertreten und verkauft dort Halsbänder und anderes Zubehör. Am Wochenende etwa ist Claudia mit ihrem Angebot auf der HeTi – Hessische Heimtiermesse in der Hessenhalle Alsfeld anzutreffen.

Das Anfertigen der Halsbänder ist Claudias größte Leidenschaft – sie arbeitet viel an ihnen und ist dabei sehr kreativ. Claudia hat über 300 verschiedene Farben im Angebot, und die Muster, die sie verwendet, hat sie zum Teil auch selbst entworfen. Über 2000 Halsbänder hat sie bereits gefertigt. Was es braucht, um das zu schaffen? Ehrgeiz und  Durchhaltevermögen, sagt Claudia Waldhausen. Und da kann ich ihr nur zustimmen!

Das “Luxus4Beiner”-Lädchen hat dienstags bis freitags von 14.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. An der Tür hängt außerdem eine Klingel. Wenn man da außerhalb der Öffnungszeiten draufdrückt, wird man per Video mit Claudia Waldhausen verbunden.

Zurück zum Anfang