Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Lesung “Als Böhmen im Vogelsberg lag” des Heimat- und Kulturvereins

Ortsansicht Romrod in den 1950er Jahren (Quelle: Gruss-aus-Romrod.de)

Unter dem Titel “Als Böhmen im Vogelsberg lag” veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Romrod am 28. August 2021 um 16 Uhr eine Lesung im Bürgerhaus Romrod.

Der Journalist Gernot Facius, geboren im sudetendeutschen Karlsbad und nach der Zwangsaussiedlung seiner Familie in Romrod aufgewachsen, blickt auf die Zeit seiner Kindheit und Jugend in Romrod zurück. Unter dem Motto “Das stille Glück der frühen Jahre oder Böhmen liegt im Vogelsberg” beschreibt er die Alltagssituationen und das Lebensgefühl im Romrod der 1950er Jahre – einer Zeit, die durch das Zusammenleben der Einheimischen mit einer großen Zahl auch aus dem Sudetenland Zugezogener geprägt war.

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, im Gespräch Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnisse auszutauschen. Auch für jüngere Teilnehmer erschlie0t sich so ein Stück Romröder Geschichte.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind erwünscht – aber nicht Bedingung – bei Horst Blaschko, Telefonnummer 0160/95637257 oder per E-Mail an horst.blaschko@t-online.de.

Zurück zum Anfang