Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kostenlose Energie- und Fördermittel-Beratung: noch 20 Plätze frei!

2023-Q4 - Logo Aufsuchende Energieberatung

Energie ist allerorten ein Thema: das Heizen ist sehr viel teurer geworden, Strom- und Kraftstoffpreise steigen, Preisentwicklungen verlaufen kurzfristig unstet, mittelfristig aber immer nach oben. Dämmung? Energie sparen? Photovoltaik-Anlage? Und dann ist da natürlich noch das Thema Klimawandel. Mit der Kampagne “Aufsuchende Energieberatung” möchte die Stadt Romrod, seit drei Jahren auch Klimakommune, Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg zur Reduzierung des Energieverbrauchs unterstützen. “Aufsuchend” deshalb, weil ein Energieberater in die interessierten Haushalte kommt – und zwar kostenlos. In Romrod können noch 20 Haushalte an dem kostenlosen Programm teilnehmen.

Energieberater erstellen Übersicht und zeigen mögliche Maßnahmen auf

LEA Landesenergieagentur HessenZu viele Gesetze, unklare Fördermöglichkeiten und Bürokratie führen oft zu Verunsicherungen bei Hausbesitzern, die in “grüne Energie” investieren möchten – mit dem Resultat, dass unter Umständen bestimmte Investitionen gar nicht getätigt werden. Finanziert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) und unterstützt durch die LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) führt die Stadt deshalb bis 30. November 2023 eine lokale Energieberatungskampagne durch. Das Angebot richtet sich an Hausbesitzer von Ein- oder Zweifamilienhäuser mit einem Baujahr bis zum Jahr 2000 (Häuser jüngeren Datums können auch angemeldet werden, allerdings werden ältere Häuser priorisiert).

Das Programm ermöglicht Hausbesitzern im Rahmen eines Vor-Ort-Beratungstermins eine kostenlose Energie-Erstberatung. Von der Stadt Romrod beauftragte Energieberater nehmen hierbei eine gesamtheitliche Betrachtung der vorhandenen Potenziale vor und gehen auch auf konkrete Fragen und Wünsche der Hausbesitzer ein. Diese erhalten einen Überblick über den aktuellen energetischen Zustand ihrer Immobilie und Vorschläge, welche Maßnahmen in den Bereichen Dämmung und Haustechnik sinnvoll sind. Darüber hinaus werden aktuelle Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Informationen und Anmeldung für einen Beratungstermin

Wer eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, wendet sich an:

Stadt Romrod
Simone Müller
Jahnstraße 2
36329 Romrod
Tel.: 06636-91894-12
E-Mail: simone.mueller@der-gvv.de

Erforderlich sind neben Angabe der Kontaktdaten (bitte mit Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung) noch die Angabe des Baujahres Ihres Hauses, der Art der Heizung (Öl, Holz, Pellets o.ä.) sowie Fabrikat und Baujahr der Heizung.

Zurück zum Anfang