Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kita-Elefantenkinder besuchen die Freiwillige Feuerwehr

2023-11 - Kita-Elefantenkinder besuchen Feuerwehr - 1

Von Philipp Weitzel

Eine meterhohe Flamme löschen, mit einer Wärmebildkamera durch dichten Brandrauch blicken oder bei „Tatütata“ im Feuerwehrauto mitfahren: Die Elefantenkinder des Kindergartens in Romrod waren im November auf Erlebnistour bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im städtischen Feuerwehrhaus hatten die Brandschützer Bernd Schmidt, Stefan Bing, Franz Krautwurst und Reinhold Weitzel einen Einblick in ihr Ehrenamt vorbereitet.

Mit einer gehörigen Portion Mut und der nötigen Schutzausrüstung übten sich die Mädchen und Jungen im Ablöschen einer Gasflamme. Diese wurde kontrolliert durch einen Brandsimulator entfacht und loderte gut einen Meter hoch. „Höhepunkt für die Kindergartenkinder war natürlich die Mitfahrt im großen roten Feuerwehrauto“, so das Team der Feuerwehrleute. Eine herbstliche Brise wurde den angehenden ABC-Schützen mit einem Belüftungsgerät verschafft, welches sonst Brandrauch aus Häusern drückt. In diesem Rahmen durfte Romrods Nachwuchs auch einen Blick durch eine Wärmebildkamera wagen. Großes Interesse hatten die Kinder auch an dem überdimensionierten „Dosenöffner“ im Form einer hydraulischen Rettungsschere, die bei Verkehrsunfällen zur Rettung von Unfallopfern eingesetzt wird.

Zur Erinnerung an die Erlebnistour überreichte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr jedem Kind einen Feuerwehr-Radiergummi. „Für einen Start mit Feuereifer in die Schulzeit“, so die Verantwortlichen des Fördervereins.

Zurück zum Anfang