Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kirmesclub „Romröder Häinze“: Open Air Sommerevent statt Kirmes

Von Philipp Weitzel

Im Sommer erwartet die Schlossstadt Romrod ein Open Air Event: Der Kirmesclub „Romröder Häinze“ gab am Freitagabend im Rahmen seiner Jahreshauptversammlungen die ersten Planungen bekannt. Statt einer Kirmes will der Verein in diesem Jahr einen Stadtabend mit Cocktails sowie einen Frühschoppen mit Fassbieranstich unter freiem Himmel ausrichten.

Der Vorsitzende Lukas Emmrich resümierte im Bürgerhaus die Aktionen des vergangenen Jahres. Der Höhepunkt war ein Straßenfest in Kooperation mit der Gaststätte “Burghof” auf der Neuen Straße. „Es gab nur positive Rückmeldungen“, so Emmrich. Gleiches stellte er für die Beteiligung des Kirmesclubs am 825-jährigen Jubiläum der Stadt Romrod fest. So wurden bei dem Konzert des Heeresmusikkorps Kassel auf Schloss Romrod in den Pausen verschiedene Getränke angeboten, ein Fassbieranstich zum Kommersabend durchgeführt sowie ein Frühschoppen ausgerichtet. Er lobte das Engagement der Helfer für die Veranstaltungen, aber auch die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem Bauhof und der Feuerwehr der Stadt Romrod. Wie der Vorsitzende mitteilte, wollen sich die Häinze mit einer Station am neuen Aktivweg in Romrod beteiligen. Zudem sollen in diesem Jahr wieder Ausflüge angeboten werden.

Kassenverwalter Marius Gemmer stellte in seinem Bericht einen positiven Kassenbestand fest. „Der Aufwand für die Gemeinschaft wurde belohnt“, so Gemmer. Der zweite Vorsitzende Mathis Schneider stellte eine Satzungsänderung vor, die einstimmig von der Versammlung beschlossen wurde. Zu den Änderungen zählte eine neue Beitragsabwicklung, eine geänderte Beschlussfähigkeit sowie Datenschutzbestimmungen.

In einem Grußwort dankte Ortsvorsteher Fabian Musch dem Kirmesclub für sein Engagement. Er hob insbesondere die Beteiligung am Stadtjubiläum hervor: „Es war ein extra großer Beitrag, um das Jubiläum zu stemmen“. In einem weiteren Grußwort unterstrich Bürgermeister Hauke Schmehl das Engagement des Vereins: „Es wird ein wichtiger Beitrag für die Gemeinschaft geleistet“. Wie er sagte, ist das Sorgen für gemeinsame Momente in Romrod eine Säule des Vereins. Er warb für eine Beteiligung der Häinze mit einem „Feier-Element“ am Romröder Weihnachtsmarkt.

Im Rahmen der Vorstandswahlen unter der Leitung von Reinhold Weitzel wurden die Vorsitzenden Lukas Emmrich und Mathis Schneider wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurden die Kassenverwalter Marius Gemmer und Manuel Gemmer, Beisitzer Benjamin Eifert und Pressewart Philipp Weitzel. Neu in das Amt gewählt wurden Schriftführerin Wiebke Dunker und Beisitzer Lennart Lindenthal, sie lösen Antonia Schmidt und Daniel Klingelhöffer nach mehrjähriger Vorstandarbeit ab. Zur Anerkennung und Würdigung des Engagement der Beiden wurden Präsente überreicht. Zu Kassenprüfern wurden Nina Körner und Karin Zulauf gewählt. Im Rahmen der Versammlung wurden mit Maximilian Stehr, Louis Golly, Elena Trebert und Elias Baumgartl vier neue Mitglieder in den Verein aufgenommen.

Foto oben: Daniel Klingelhöffer und Antonia Schmidt (Mitte) wurden von den Vorsitzenden Lukas Emmrich (links) und Mathis Schneider (rechts) für ihr langjähriges Engagement im Vorstand geehrt

 

Zurück zum Anfang