Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jubiläums-Häinze-Kirmes vom 8. bis 10. April 2022

Jubiläums-Häinze-Kirmes vom 8. bis 10. April 2022

Neuer Anlauf für ein Jubiläum: Vom 8. bis 10. April 2022 soll das zehnjährige Bestehen der Häinze Kirmes in der Schlossstadt gefeiert werden. Die Kultveranstaltung war in den beiden vergangenen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.

Am Freitagabend fand im Bürgerhaus die Jahreshauptversammlung des 90-köpfigen Kirmesclubs statt. Die Vorsitzenden Lukas Emmrich und Marius Gemmer ließen in ihrem Bericht den Stillstand der Corona-Jahre Revue passieren und gaben einen Ausblick auf die nun erneut anvisierte Jubiläumskirmes.

Rund 1.500 Besucher kamen zur letzten Kirmes im Jahr 2019, die mit einem Fassanstich durch Landrat Manfred Görig eröffnet wurde. Zur letzten Auflage der Kirmes spendeten die Häinze insgesamt 600 Euro an das Deutsche Rote Kreuz sowie den Elternverein Betreuende Grundschule. Dort wurde das Geld unter anderem für Geräte zur Unfallrettung und Kinderspielsachen eingesetzt. Aufgrund der durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Kirmesveranstaltungen konnte der Kirmesclub in den beiden vergangenen Jahren keine gemeinnützigen Spenden tätigen und verzeichnete finanzielle Einbußen. Dem Bericht der Kassenverwalter Thomas Bing und Manuel Gemmer war zu entnehmen, dass zur Ausrichtung einer Kirmes rund 20.000 Euro an Fixkosten wie Gebühren, Mieten oder Gagen anfallen. “Eine ganz schöne Summe, die jedes Jahr aufs Neue und gerade nach der Corona-Pandemie gestemmt werden muss”, so Bing und Gemmer. Zur neuen Kassenprüferin wurde Caro Bing gewählt.

Für die Jubiläums-Kirmes kündigte Vorstandsmitglied Daniel Klingelhöffer ein viertägiges Programm an. Den Auftakt soll am 7. April ein Kleinstadt-Abend machen. “Wir wollen mit jener Veranstaltung zum gemütlichen Beisammensein in ländlicher Atmosphäre einladen, das Miteinander und der Zusammenhalt zeichnen das Leben in einer Kleinstadt aus”, so Klingelhöffer. Es sollen am 8. April ein Discoabend mit dem Discjockey Team PowerPlay, am 9. April eine Riesen-Sause mit der Liveband SNOW und am 10. April ein Frühschoppen folgen. Für Kinder ist am letzten Kirmestag eine Hüpfburg geplant.

Bei den Wahlen des Vorstands wurde der Vorsitzende Lukas Emmrich wiedergewählt, das Votum für den neuen Stellvertreter fiel auf Mathis Schneider. Zum neuen Clubrechner wurde Marius Gemmer gewählt, der bisher als Stellvertreter Emmrichs fungierte. Die Position des stellvertretenden Clubrechners bekleidet nach wie vor Manuel Gemmer. Ebenfalls in ihre Ämter wiedergewählt wurden Beisitzer Daniel Klingelhöffer, Schriftführerin Antonia Schmidt und Pressesprecher Philipp Weitzel. Neu in das Amt gewählt wurde Beisitzer Benjamin Eifert.

Nach zehn Jahren Engagement bei den Romröder Häinzen schied Thomas Bing auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Er bekleidete in den vergangenen drei Jahren das Amt des Clubrechners. Zur Gründung des Vereins am 6. Februar 2011 wurde Bing in das Amt des Pressesprechers gehoben, welches er bis in das Jahr 2014 inne hatte. In den Jahren 2014 bis 2018 war er der stellvertretende Clubrechner. Zum Ausdruck des Dankes und der Anerkennung überreichte der Kirmesvorsitzende unter dem Beifall der Versammlung einen großen Präsentkorb.

In einem Grußwort dankten Stadtverordnetenvorsteher Hauke Schmehl und Ortsvorsteher Fabian Musch dem Kirmesclub für sein Engagement zur Ortsgemeinschaft. Aus ihrer Sicht ist die Veranstaltung für die Gemeinschaft im Ort wichtig.

Zurück zum Anfang