Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung DRK Romrod: Über 1000 Dienststunden und viele Ehrungen für langjähriges Engagement

JHV DRK Romrod 2024 - Geehrte und Vorstand

Von Christina Kratz

Am letzten Februar-Wochenende fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes Romrod im DRK-Heim statt. Der 1. Vorsitzende Tobias Sames konnte zur Versammlung Klaus Schäfer von der Stadt Romrod, Willy Eifert vom Ortsbeirat, Franz Preuß vom Seniorenbeirat, einige Feuerwehrkameraden, befreundete Ortsvereine, den Kreisbereitschaftsleiter des KV Alsfeld, Henning Greb, sowie die aktiven Mitglieder aus den Bereichen Bereitschaft, Jugendrotkreuz und Sozialarbeit begrüßen.

Zu Beginn des Berichts der Vorstandschaft wurde der verstorbenen Mitglieder des DRK Romrod gedacht. Hier zu erwähnen ist der im vergangenen Jahr verstorbene Wilhelm Becker. Er hat über Jahrzehnte das Vereinsgeschehen mit Engagement unterstützt. Seine Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit wird der Ortsvereinigung immer in guter Erinnerung bleiben.

Danach folgte der Bericht aller Abteilungen über das vergangene Jahr. So musste auf eine leider rückläufige Mitgliederzahl zurückgeblickt werden. Weiterhin wurde ein Überblick über die Ausbildungsstände der Mitglieder, die angefallenen Sanitätsdienste und sonstige Veranstaltungen, wie etwa Sanitätsdienste, gegeben. Sames bedankte sich bei den Firmen und Vereinen in Romrod für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Insgesamt konnten 1066 Dienststunden verzeichnet werden, wie Sames stolz zusammenfasste.

Sodann folgte der Bericht des Rechners Daniel Emmrich. Er berichtete detailliert über die Einnahmen und Ausgaben des Ortsvereins.

Im Anschluss wurde der jetzige Vorsitzende Tobias Sames für seine 10jährige Mitgliedschaft geehrt. Für ihre 20jährige Mitgliedschaft wurden Cathrin Kratz und Udo Heinl geehrt. Ehrenvolle 35 aktive Jahre hatte Ralf Schmidt vorzuweisen.

Auch passive Mitglieder wurden geehrt: Bernhard Lang, Erwin Norwig, Rudolf Marx und Michael Weber unterstüzen seit 40 Jahren die DRK Ortsvereinigung Romrod mit ihrem Beitrag.

Foto oben: Die Geehrten des DRK OV Romrod mit dem Vorstand.

 

Zurück zum Anfang