Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

20. Jugend-Literaturpreis der OVAG: Präsentation des Buches “Gesammelte Werke” mit Siegerin Julia Rausch aus Romrod

Preisträger des 20. Jugend-Literaturpreises der OVAG 2024

Im Bad Nauheimer Hotel “Dolce” fand kürzlich die Verleihung des 20. Jugend-Literaturpreises der OVAG statt, bei der 22 junge Autorinnen und Autoren für ihre Werke geehrt wurden. Die prämierten Texte wurden zugleich in dem Buch “Gesammelte Werke” veröffentlicht, darunter auch die berührende Geschichte “Engelchen, Engelchen flieg” von Julia Rausch aus Romrod, die bei dem Wettbewerb den ersten Preis gewonnen hatte und schon beim Wettbewerb im Jahr davor zur Auswahl der Preisträger gehörte.

hr1-Moderatorinnen Marion Kuchenny: “Mit Bravour geschrieben”

Mit „Bravour“ hätten die jungen Autoren geschrieben, das habe sie sofort beim Durchblättern des Buches „Gesammelte Werke“ erkannt, lobte hr1-Moderatorin Marion Kuchenny in ihrer Laudatio. „Dabei handelt es sich keineswegs um ausgesprochene Jugend-Literatur“, sagte sie, sondern um eine Literatur, „die uns alle angeht. In diesem Fall geschildert aus der Sicht junger Menschen.“

Kostproben gaben drei Autorinnen, vorab auf der Bühne interviewt und vorgestellt von Marion Kuchenny. Ergreifend vor allem die Geschichte „Engelchen, Engelchen flieg“ von der 18jährigen Julia Rausch aus Romrod. Eine junge Frau verlässt ihr Elternhaus, um in einer anderen Stadt zu studieren. Eine Geschichte des Abschieds – ohne in Pathos und Kitsch abzudriften -, die von beiden Seiten gelesen wird; aus der Sicht der Frau wie auch aus der des Daheimbleibenden.

Begeistert zeigte sich OVAG-Vorstandsvorsitzender Joachim Arnold in seiner Ansprache. Im Rahmen eines viertätigen Workshops im vergangenen November in Bad Kissingen hatten die Preisträgerinnen und Preisträger mit Schriftstellern und Autoren ihre Texte lektoriert. “Ich war beeindruckt, wie intensiv die jungen Leute an ihren Texten gearbeitet haben. Dabei war die Zusammenarbeit mit den erfahrenen Schriftstellern immer auf Augenhöhe”, so Arnold.

Buch ab sofort erhältlich

Das Buch „Gesammelte Werke“ kostet 12 Euro und kann bestellt werden unter der Rufnummer 06031-68481193. Die Autorinnen und Autoren werden demnächst in 30 Schulen in der Wetterau, dem Vogelsberg und dem Landkreis Gießen ihre Geschichten vorlesen.

 

Zurück zum Anfang