Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Handarbeit, Hugo und ganz viel Herz: Kreativabend des MGH Romrod voller Erfolg

09.04.2022 - MGH Romrod - Kreativabend Herz, Hand und Hugo I - 006

Am Freitagabend, 8. April 2022, fand die erste Veranstaltung aus dem diesjährigen Frühjahrsprogramm des Mehrgenerationenhauses Romrod statt – der Kreativabend „Herz, Hand und Hugo Vol. I“. Mehr als 30 Frauen waren gekommen, um in gemütlichem Ambiente und bei frisch zubereitetem Hugo im Museum in Romrod unter Anleitung des MGH-Teams verschiedene Do it yourself-Projekte (DIY) zu gestalten.

Veranstaltet wurde der Kreativabend vom Team des Mehrgenerationenhauses Romrod, bestehend aus Koordinatorin Simone Wettlaufer aus Romrod, Anja Braun aus Strebendorf, Pia Wolff aus Ober-Breidenbach, Kerstin Rupp aus Romrod und Patricia Luft aus Zell. Unterstützt wurden sie an diesem Abend von Tatjana Schaub aus Linden, die einen Makramee-Workshop anbot sowie von Simone Grätz-Wingefeld aus Alsfeld, die bei der Bewirtung der Gäste half. Auch Romrods neuer Bürgermeister Hauke Schmehl schaute für eine Begrüßung der Gäste im Museum vorbei.

Danach ging es an die Arbeit: Ausgestattet mit Scheren, Heißklebepistolen, Nägeln, Hämmern, Garn, und Sprühflaschen konnten die Teilnehmenden an mehreren Stationen verschiedene Kreativprojekte gestalten, wie zum Beispiel Osterdekoration aus Holzscheiben oder Draht, Osterschalen, die aus befeuchtetem Toilettenpapier und einem Luftballon geformt wurden oder Makramee-Schlüsselanhänger.

„Der Abend war für alle ein voller Erfolg“, freut sich das MGH-Team, das sehr viel positives Feedback erhalten hat. Und neben „Hand“ und „Hugo“ kam auch das „Herz“ bei „Herz, Hand und Hugo Vol. I“ nicht zu kurz: „Das schönste an dem Abend war der Besuch unserer ukrainischen Gäste“, sagt Simone Wettlaufer. Denn etwa zehn ukrainische Frauen, die erst vor wenigen Tagen in verschiedenen Privatfamilien in Romrod und den Ortsteilen eingetroffen sind, waren, teilweise in Begleitung ihrer Kinder, spontan der Einladung des MGH-Teams ins Romröder Museum gefolgt. „Man hat gesehen, wie gut ihnen dieser Abend getan hat, wie viel Spaß und auch Ablenkung sie bei der Handarbeit und bei den Gesprächen hatten. Das freut uns von Herzen“, so Wettlaufer.

Freuen tut sich das MGH-Team zudem schon jetzt auf die „Herbst/Winteredition“. Bei „Herz, Hand und Hugo Vol. II“ soll es neben „heißem Hugo“ dann verschiedene winterliche DIY-Projekte geben.

Die nächsten MGH-Frühjahrsaktion stehen aber schon jetzt an:

  • Am Dienstag, 19. April, sollen auf verschiedenen Grünflächen, in Romrod am MGH, in Ober-Breidenbach an der Kirche, in Strebendorf am DGH sowie in Nieder-Breidenbach an der Bushaltestellen Bienenweiden angelegt werden.
  • Am Sonntag, 24. April, findet von 9.30-12 Uhr im Bürgerhaus Romrod das Spendenyoga „Strong together“ für die Ukraine mit Mirja Eckstein und Judith Delmes statt. Gemeinsam soll an diesem Tag das Bewusstsein für uns und unsere Mitmenschen gestärkt werden. Der Erlös geht in ein Projekt zur Hilfe der Ukraine. Teilnahmegebühr 20 Euro. Verbindliche Anmeldungen sind noch bis 14. April möglich unter 0175/4448176 oder team-mgh@romrod.de

Text und Fotos: Patricia Luft

Zurück zum Anfang