Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Gemütliche Weinprobe sorgte für volles Schlossmuseum

2023-10-21 - Weinprobe im Schlossmuseum Romrod - 01

Von Lotta Liebau

Bis auf den letzten Platz besetzt war am Samstagabend das Schlossmuseum Romrod. Beinahe 50 Gäste waren einer Einladung des Mehrgenerationenhauses zur Weinprobe mit dem Wein- und Sektgut “Dorst” aus Wörrstadt in Rheinhessen gefolgt. Mit einem Glas Sekt zur Begrüßung ging’s los, weitere sieben Weine kamen im Rahmen des kurzweiligen Abends ins Glas – weiße und rote, trockene und liebliche.

In entspannter Atmosphäre stellten Judith Dorst-Fißler und Simon Fißler vom Hause Dorst jeden Wein und dessen Charakter ausführlich vor und gingen dabei auch auf die jeweiligen Rebsorten sowie auf die verschiedenen Anbau- und Herstellungsfaktoren ein. Außerdem erfuhren die Anwesenden viel Interessantes über die Geschichte des Wein- und Sektguts, das seit über 100 Jahren von der Familie geführt wird. Zudem beantworteten die beiden Winzer gerne Fragen, die ihnen gestellt wurden.

Während der Veranstaltung hatten alle Gäste die Möglichkeit, alle Weine, die ihnen zusagten, auf einem Bestellzettel zu vermerken, um ihre Favoriten mit der nächsten Romrod-Lieferung nach Hause ordern zu können. Denn man habe, so merkte Judith Dorst-Fißler an, bereits zahlreiche Stammkunden in Romrod, die man seit Jahren beliefere. Dazu gehören auch Erwin Norwig und Berthold Musch, die die Weinprobe initiiert hatten. Gut übrigens, dass die beiden Winzer noch einige Flaschen zurückließen, denn nach dem “offiziellen” Teil musste freilich noch die eine oder andere Sorte detaillierter verkostet werden – erst lange nach Mitternacht schlossen sich die Türen des Museums.

Zur Geschmacksnerven-Neutralisierung und für den kleinen Hunger reichten Simone Wettlaufer, Kerstin Rupp und Lotta Liebau vom MGH-Team leckere Käseplatten, Brezeln und Wasser – ein rundum gelungener Abend, der fraglos einer Wiederholung bedarf!

Zurück zum Anfang